Der neugewählte Vorstand des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda incl. dem Musikalischen Ausschuss - Foto: privat

FULDA Der Stadtverband tagt

Versammlung in Mittelrode: Neue Impulse für die Tradition der Blasmusik

30.04.24 - Heiko Stolz, Vorsitzender des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, dem Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda, konnte zur turnusmäßigen Delegiertenversammlung im Vereinshaus des MV Mittelrode 42 Delegierte aus 25 Mitgliedsvereinen begrüßen.

Als Nachfolger des verstorben Dr. Norbert Herr fungiere er nunmehr seit drei Jahren als 1. Vorsitzender. Seine Ziele seien es, neue Impulse zu setzen, die Vereine weiterhin zu unterstützen und die Tradition der Blasmusik auch über die Region hinaus zu bewahren. Man könne, so Stolz, den Verband mit seinen Mitgliedsvereinen im Vergleich zu anderen Kreisen als vorbildlich aufgestellt bezeichnen.

Im Weiteren ging er auf das Landesmusikfest im letzten Jahr ein und wies auf die Erhöhung der Vereins-Fördermittel des Landkreises Fulda hin.

Ausblick auf die Workshops

Leander Eismann, Mitglied im musikalischen Ausschuss des Verbandes, der sich um die fachlichen musikalischen Dinge, zum Beispiel Workshops, Jugendbläserwochenenden, Jugendförderung, D-Prüfungen, C-Prüfung in Zusammenarbeit mit der vhs des Landkreises (C-Grundkurs für die Dirigentenausbildung), kümmert, gab einen Ausblick auf die angebotenen Workshops in 2024, nämlich für Waldhorn, Tontechnik und das Jugendwochenende der Kreisbläserjugend im Herbst in Schwarzbach. André Müller, ebenfalls Mitglied im musikalischen Ausschuss, warb bei der Jugend dafür, auch Verantwortung im Verein zu übernehmen und damit neue Impulse zu setzen.

Zur Terminfindung der geplanten Großveranstaltung anlässlich des 45jährigen Bestehens des Verbandes wurden, so die Geschäftsführerin des Verbandes, Gaby Kerber, die Mitgliedsvereine, die Stadt Fulda und das Bistum angefragt – daraufhin steht folgender Termin fest: Samstag, 30. August 2025, in Fulda. Es sind Platzkonzerte in der Stadt mit anschließendem Sternmarsch zum Domplatz und großem Bläserfinale geplant.

Weiterhin wurde die Ehrenordnung des Kreis- und Stadtmusikverbandes, ergänzt durch die Ehrenmedaille für musikalische Lebenswerke, beschlossen.

Turnusmäßig wurde auch der Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender: Heiko Stolz
Stellvert. Vorsitzende: Leander Eismann, André Müller
Schatzmeister: Hubert Elm
Geschäftsführung: Gaby Kerber
Beisitzer (alph.): Horst Brähler, Erich Dörr, Stefan Meyer, Uwe Nenzel, Elmar Schneider, Lothar Theisen und Andreas Wehner.

Die Vorsitzenden der Musikbünde (Fulda-Land-West, Vorderrhön und Rhön) sind nun auch Mitglieder im Vorstand: Stefan Meyer vertritt den Musikbund Vorderrhön als Beisitzer, genauso wie Elmar Schneider den Musikbund Fulda-Land-West. Kooptiertes Mitglied ist Michael Wehner, der den Musikbund Rhön vertritt. Darüber hinaus ist Julia Huber als Vertreterin der VHS des Landkreises Fulda Mitglied im Vorstand des KSMV. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön