Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Auseinandersetzung am Maibaum - Gegenverkehr übersehen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

01.05.24 - Ruhige Freinacht in Unterfranken - Polizei sieht gute Bilanz

UNTERFRANKEN. Polizistinnen und Polizisten waren in der Nacht zum 1. Mai verstärkt auf den unterfränkischen Straßen unterwegs. Die Nacht war ruhig und es kam zu nur wenigen Einsätzen in unmittelbaren Zusammenhang mit der Freinacht.

Wenige Einsätze mit Bezug zum 01. Mai

Die unterfränkische Polizei hatte in der Freinacht insgesamt rund 270 Einsätze zu bewältigen. Hierbei hatten nur wenige Einsätze Bezug zur Freinacht. Wie bereits im Jahr zuvor, machten Ruhestörungen den größten Teil an Einsätzen aus.

Maibaum verletzt vier Personen

AMORBACH, LKR. MILTENBERG. Beim Aufstellen des Maibaums kam es zu einem Unfall. Kurz bevor der Baum aufgerichtet und gesichert war, kippte dieser seitlich weg und fiel zu Boden. Die Äste des 25 Meter hohen Baums touchierten hierbei eine 52-jährige Frau und drei Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Durch glückliche Umstände sind nur leichte Verletzungen zu beklagen. Die Verletzten wurden vor Ort durch die Feuerwehr versorgt und anschließend zur medizinischen Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert. Die Polizeiinspektion Miltenberg hat die Ermittlungen aufgenommen.


Maibaum umgesägt

STADTLAURINGEN, LKR. SCHWEINFURT. Gegen 02:00 Uhr nachts haben zwei Unbekannte den Maibaum am Marktplatz zu Fall gebracht. Die beiden Personen sägten den Stamm durch und der Baum fiel auf das Vordach eines angrenzenden Gebäudes. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt ermittelt wegen Sachbeschädigung und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen können sich unter der Telefonrufnummer 09721/202-0 melden.


Resümee der Polizei

Bei der Aktion der Unbekannten in Stadtlauringen handelte es sich dieses Jahr um den einzigen derartigen Fall. Durch großes Glück ist hierbei nur Sachschaden zu beklagen. Die Täter handelten entgegen der vorherigen Appelle der Polizei. Sie begingen hierdurch nicht nur eine Straftaten sondern und vor allem gefährdeten sie sich und insbesondere unbeteiligte Anwohner und mögliche Passanten wie auch Verkehrsteilnehmer. Ob nun den vorausgegangen Appellen, der hohe Präsenz der Polizei oder doch eher der Vernunft der überwältigen Mehrheit zu verdanken, handelt es sich bei dem umgesägten Maibaum um einen Einzelfall und die Freinacht 2024 war eine überwiegend freudige und friedliche Nacht auf den 1. Mai.


Verkehrsunfallflucht geklärt

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag touchierte ein 59-jähriger Omnibusfahrer das Vordach einer Bäckerei in der Falltorstraße und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Von einem aufmerksamen Zeugen konnte dies beobachtet werden und das amtliche Kennzeichen der Polizei mitgeteilt werden, was schließlich zur Ermittlung des Verursachers führte. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Den Fahrer des Omnibusses erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.


Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstag befand sich eine 67-jährige Dame mit ihrem Pkw auf einer Einkaufstour in Bad Neustadt, wobei sie mehrere Geschäfte aufsuchte. Gegen 18:00 Uhr bemerkte sie plötzlich einen neuen Unfallschaden an ihrer Stoßstange hinten links und brachte dies bei der Polizei zur Anzeige. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 250 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt sucht nun Zeugen. Bei dem Fahrzeug der Geschädigten handelt es sich um einen auffälligen weißen Kastenwagen des Typs Opel Combo. Wer Hinweise zum Tatort oder sogar zum bislang unbekannten Täter machen kann, wird gebeten sich unter der Telefonrufnummer 09771 6060 mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.S. in Verbindung zu setzen.


Nacht zum ersten Mai in der Gewahrsamszelle gebracht

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nach einer längeren Streitigkeit in einem Bad Neustädter Tanzlokal musste am Mittwochmorgen gegen 1:30 Uhr schließlich die Polizei anrücken, da die beiden Streithähne die Örtlichkeit auf Aufforderung des Sicherheitsdienstes nicht freiwillig verlassen wollten. Hierbei versuchten diese sogar, das Sicherheitspersonal anzugreifen. Für einen der beiden, einen 25-jährigen aus dem Landkreis Bad Kissingen, endete die Nacht zum 1. Mai schließlich in der Gewahrsamszelle der Polizeiinspektion Bad Neustadt, da sich dieser selbst gegenüber den Maßnahmen der Polizeibeamten versuchte zur Wehr zu setzten. Weiter erwartet ihn unter anderem eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung.


Pkw verkratzt

BAD KISSINGEN. Im Laufe des Dienstags von 08.30 bis 16.30 Uhr wurde ein in der Menzelstraße geparkter schwarzer 3er BMW beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte die Beifahrerseite des ordnungsgemäß abgestellten Pkws. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971/7149-0 zu melden.


Sachbeschädigung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schlug ein bislang unbekannter Täter im Kurpark im Bereich der Konzertmuschel einen Glasschaukasten für Konzertplakate ein. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971/7149-0 zu melden.


Verkehrsunfall mit Personenschaden - Abbiegeverstoß

BURKARDROTH. Dienstagmittag befuhr die 86-jährige Fahrerin eines Pkw, VW, Polo, die Staatsstraße 2430 Burkardroth in Richtung Frauenroth. An der Einmündung zum Mühlengrund wollte sie nach links abbiegen. Beim Abbiegen übersah sie den entgegenkommenden 46-jährigen Fahrer eines Pkw, Mercedes. Dieser konnten einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß frontal gegen die rechte Fahrzeugseite des VW Polo. Durch den heftigen Zusammenstoß  wurde der VW Polo gegen einen im Einmündungsbereich wartenden Pkw, BMW, geschoben. In Folge des Aufpralls zogen sich die VW-Fahrerin und der Mercedes-Fahrer jeweils leichte Verletzungen zu. Beiden kamen mittels Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. An den drei unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro.


Verkehrsunfall mit Personenschaden

NÜDLINGEN. Dienstagvormittag befuhr die 24-jährige Fahrerin eines Pkw, Opel Corsa, die Niederbergstraße in Fahrtrichtung der Ortsmitte des Ortsteils Haard. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich der Nüdlinger Straße übersah die Pkw-Fahrerin den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 34-jährigen Führer eines Kleinkraftrades der Marke Simson und touchierte diesen leicht. Hierdurch kam der Fahrer des Kleinkraftrades zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus in Bad Kissingen. Es entstand insgesamt ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer des Kleinkraftrades ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war.


Auseinandersetzung am Maibaum

WIEBELSBERG, Lkr. Schweinfurt - Am frühen Morgen des 1. Mai versuchten sich zwei 23-Jährigen, ausgerüstet mit einer Axt, an den Maibaum zu schleichen, wurden dabei aber von der zahlenmäßig überlegenen Maibaumwache entdeckt. In der Folge kam es zu einem Streit und körperlicher Auseinandersetzung der beiden Parteien, wobei einer der beiden 23-Jährigen leicht verletzt wurde. Die Axt wurde von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen zum genaueren Tathergang dauern an.


Gegenverkehr übersehen

GEROLZHOFEN, Lkr. Schweinfurt - Am Dienstagabend war ein 62-Jähriger mit seinem Mitsubishi auf der Staatsstraße 2275 von Gerolzhofen in Richtung Mönchstockheim unterwegs und wollte einen Sattelzug überholen. Hierbei übersah der Mitsubishfahrer einen entgegenkommenden Pkw, so dass er den Überholvorgang verfrüht beendete. Beim Einscheren vor dem Lkw kam es deshalb zu einer Kollision zwischen der Heckstoßstange des Pkw und der Sattelzugmaschine. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw kam mit dem Schrecken davon und wartete ebenfalls an der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.


Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

RAMSTHAL, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagnachmittag, gegen 13:45 Uhr, wurde in der Ortsdurchfahrt in Ramsthal ein geparkter weißer BMW durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer touchiert. Dadurch wurde der linke Außenspiegel des Fahrzeugs beschädigt. Der Sachschaden liegt im mittleren, dreistelligen Bereich. Zeugen konnten einen VW UP! In grau/beige als mögliches Tatfahrzeug in Richtung Bad Kissingen davonfahren sehen. Es wird darum gebeten, sachdienliche Hinweise bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/9060 mitzuteilen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön