Archiv


25.01.10 - Burghaun

Impulsvortrag zu Gedächtnistraining beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde

Anlässlich des diesjährigen Neujahrsempfanges konnte Bürgermeister Alexander Hohmann gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Burghauner Gewerbevereins Jörg Hildebrand zahlreiche Gäste in der Haune Halle in Burghaun begrüßen. Neben den Mitgliedern der gemeindlichen Gremien und des Gewerbevereins Burghaun fanden auch viele Besucher aus der Bevölkerung den Weg in die Haune Halle.

Im Gegensatz zu den bisherigen Neujahrsempfängen in den vergangenen Jahren wurde in diesem Jahr auf eine geschlossene Gesellschaft und einen wirtschaftsbezogenen Vortrag verzichtet. Bürgermeister Hohmann betonte in seiner Ansprache, dass er in Zukunft auch die Bürgerschaft verstärkt bei derartigen Veranstaltungen einbeziehen wolle. Denn gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sei die Marktgemeinde Burghaun auf ehrenamtliches Engagement besonders angewiesen. Die Kommunikation, der regelmäßige Gedankenaustausch zwischen Handwerk, der Industrie, dem Einzelhandel in der Gemeinde und den gemeindlichen Gremien sowie der Gemeindeverwaltung sei von elementarer Bedeutung, so Hohmann.

Im Anschluss an seine Ausführungen begrüßte Bürgermeister Hohmann den Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad. Mit seinem Impulsvortrag „Gedächtnistraining in Alltag und Beruf“ begeisterte Konrad, der bereits seine enormen Fähigkeiten als Kandidat bei Thomas Gottschalk in „Wetten Dass“ präsentieren konnte, das Burghauner Publikum.

Während seines Vortrags zeigte er anhand von vielen Beispielen aus dem Alltag und dem Berufsleben, wie man mit einfachen Gedächtnistechniken auf fantasievolle Art und Weise die Gedächtnisleistungen signifikant verbessern und sich spielerisch Namen, Zahlen oder Vortragsskripte einprägen kann. Gedächtnistraining sei nicht nur für Schüler, Studenten und Senioren von Bedeutung – Ganz im Gegenteil: Konrad bewies, dass Gedächtnistraining jeder und jedem dabei helfen kann in kürzester Zeit Leistungen zu vollbringen, die sich viele selber zu Beginn der Veranstaltung nie zugetraut hätten. Die Methoden, mit denen man seine grauen Zellen erfolgreich auf Trab bringen kann, sind keine Zauberei, sondern erlernbar. In dem Vortrag des Redners und Gedächtnistrainers erlernte man zum Beispiel wie man sich mit Hilfe von Bildern Namen und Zahlen spielend einprägen kann.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön