Archiv

Silvia Völker und..

...der Ramholzer Regisseur Günther Keim gestalten den Abend.

18.03.10 - Termine MKK

Lyrik trifft Jazz in Schlüchtern - Jahreskonzert des Musikvereins Sannerz

Lyrik trifft Jazz

SCHLÜCHTERN. Lust auf heiße Rhythmen und hintergründigen Humor? Der Verein Theaterkultur Bergwinkel und die Jazzinitiative Schlüchtern haben einen besonderen Leckerbissen vorbereitet: Lyrik trifft Jazz am morgigen Freitag, 19. März, 19.30 Uhr, in der ehemaligen Disco in der Gartenstraße 50 (Firma Kroeplin) in Schlüchtern. Der Ramholzer Regisseur Günther Keim liest Lyrik von Kurt Tucholsky und Erich Kästner, und die Combo "Pint of Jazz" spielt Fetziges und Cooles von Duke Ellington bis Ella Fitzgerald. Tucholsky, der politische Lyriker und Journalist „mit einem goldenen Herz und einer eisernen Schnauze“, und Erich Kästner, der Kabaretttexter und Schriftsteller, bekannt durch seine humorvollen, scharfsinnigen Kinderbücher, stehen mit ihren zeitkritischen Gedichten im Mittelpunkt des literarischen Teils des Abends.

Für den musikalischen Teil sorgen die Fuldaer Sängerin Silvia Völker und eine vierköpfigen Band um den Saxophonisten Heiko Ommert. Stücke wie „When You´re Smiling“, „Georgia On My Mind” oder die Bossa Nova “Corcovado” werden auch Live-Jazz-Neulingen unter die Haut gehen. Übrigens: Auch der Schlüchterner Kultur-Tausendsassa Herbert Schirmer wird auf der Bühne stehen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten könnnen auch unter Telefon (06661) 1293 bestellt werden.

Jahreskonzert des Musikvereins Sannerz

SINNTAL. Das Jahreskonzert des Musikvereins Sannerz ist der alljährliche musikalische Höhepunkt des Vereins und ein kultureller Höhepunkt der Bergwinkel-Region. Am Samstag, 27. März, 19.30 Uhr, findet das Jahreskonzert wieder im Mehrzweckhaus am Sportplatz in der Sinntalgemeinde statt. Bei einem Probenwochenende haben sich die Musikerinnen und Musiker intensiv auf das Konzert vorbereitet, um ihrem Publikum neben dem bekannten Repertoire auch Neues zu bieten. Gespannt darf man auf Kompositionen wie "Ceremonico" von Hans von der Heide sein, die mit einem feierlichen Maestoso beginnt und sich bis zu einer Grandioso-Reprise steigert.

Der deutsche Komponist Thiemo Kraas nennt eines seiner Werke "Imagasy", was sich als ein Neologismus (Neuwort) aus den englischen Worten "imagination" und "fantasy" zusammensetzt. Ausgehend von dem Bibelwort "Am Anfang war das Wort" will Imagasy dem Hörer verdeutlichen, dass die Vorstellung und Illusion der Ursprung aller Kreativität sind. Und auch eine Traumhochzeit in Venedig wird der Musikverein Sannerz bieten. "Le Nozze Veneziane" heißt ein Werk von Alfred Bösendorfer, eine musikalische Traumhochzeit von der Trauung in Santa Maria del Miracoli bis zum Festakt auf dem Markusplatz. Das Jahreskonzert des Musikvereins Sannerz gestalten die Schülerkapelle unter Leitung von Anke Fuchs und das Gesamtorchester unter Leitung von Christophe Szykulla, mit dabei ist auch der stimmgewaltige Sänger Martin Schäfer. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön