Archiv

25.05.10 - Gelnhausen

Bilanz Telefon-Servicestelle im Finanzamt: Kompetente schnellere Auskunft

Die Eröffnung der Telefon-Servicestelle (T-FIS) im Finanzamt Gelnhausen war im Sommer 2009 der Startschuss für eine landesweite Einführung. Nun hat die Leitung des Projektes bei einem Besuch des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Rolf Müller aus Gelnhausen eine Bilanz vorgelegt.

Als „Call-Center“ sehe sie den telefonischen Service nicht an, erklärte die Leiterin der Finanzamtes Gelnhausen, Inge Vittoria - denn mehr als 85 Prozent der Anrufer erhielten von den Mitarbeitern der „T-FIS“ (Telefon-Finanzservicestelle) sofort kompetent Auskunft. Mit der Einführung dieser zentralen Serviceabteilung des Finanzamtes Gelnhausen habe sich die telefonische Erreichbarkeit deutlich verbessert, so der zuständige Abteilungsleiter, Winfried Ottmann. Nach seinen Angaben seien im laufenden Jahr jeden Monat zwischen 3.000 und 4.000 Anrufe bearbeitet worden. Besonders stolz seien die Mitarbeiter der T-FIS allerdings darauf, dass in mehr als 85 Prozent der Fälle die Anfragen sofort kompetent erledigt werden konnten.

Dieser erfreuliche Wert sei darauf zurück zu führen, dass es sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dieser Abteilung nicht um „Telefonisten“, sondern um ausgebildete Experten der Finanzverwaltung handelt. „So gesehen unterscheidet sich diese Abteilung sehr deutlich von einem „Call-Center“, sagten Inge Vittoria und Winfried Ottmann im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten. Die Anfragen selbst beträfen meistens die Einkommensteuer (bei Arbeitnehmern) sowie Regelungen bei Steuern und Abgaben für Gewerbetreibende und Freiberufler.

Vorteile von dieser Service-Einrichtung hätten allerdings nicht nur die anfragenden Steuerzahler. Nach gut einem Jahr praktischer Erfahrung habe sich gezeigt, dass interne Arbeitsabläufe optimiert werden konnten, weil die Sachbearbeiter ungestört von Telefonanrufen ihren Aufgaben nachgehen könnten.

Von den guten Erfahrungen im Finanzamt Gelnhausen profitierten mittlerweile Finanzbehörden in ganz Hessen und aus anderen Bundesländern: Immer häufiger meldeten sich Besuchergruppen an, die sich in Gelnhausen aus erster Hand über diesen neuen Service informierten. „Gelnhausen hat sich damit zu einem Pilotprojekt entwickelt“, kommentierte der Rolf Müller die zahlreichen Besuchsanfragen.

Das T-FIS Team des Finanzamtes Gelnhausen (s. obenstehendes FOTO): Abteilungsleiter Winfried Ottmann (links), Ellen Rieger (2. v. links), Holger Diegmann (2. v. rechts) vom T-FIS Team, die Leiterin des Finanzamtes Gelnhausen, Inge Vittoria (3. v. rechts) und Landtagsabgeordneter Dr. Rolf Müller (rechts).

Über die Eröffnung der Telefon-Servicestelle hatte osthessen-news auch berichtet:

http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1168862 +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön