Archiv


05.08.10 - Fulda

Freiwillige Feuerwehr Engelhelms feiert 75-jähriges Bestehen - Festprogramm

Am 7.4.1935 wurde in der Gastwirtschaft Vogel Engelhelms aus der Pflichtfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Engelhelms gegründet. Schon bald zählte der Verein 27 aktive Mitglieder. Von der Pflichtfeuerwehr übernahm man eine alte Handdruckspritze, die von Pferden gezogen wurde, berichtet der 1. Vorsitzende Uwe Hahner. In diesem Jahr blickt die FFW Engelhelms auf ereignisreiche 75 Jahre zurück. Dieses Jubiläum möchte die Feuerwehr mit allen Bürgern und Freunden des Vereins feiern.

Durch den Krieg 1939-1945 wurde das Vereinsleben sehr in Mitleidenschaft gezogen und so ruhten die Tätigkeiten auf Vereinsbasis bis 1947. Auf allgemeinen Wunsch wurde die Freiwillige Feuerwehr Engelhelms im März 1947 durch den damaligen Bürgermeister Edmund Vogel wieder neu formiert. Es wurde Konrad Hagemann zum ersten Vorsitzenden und Brandmeister gewählt. In diesem Jahr begeht die Freiwillige Feuerwehr Engelhelms ihr 75-jähriges Jubiläum. Hierzu wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Dieses beginnt am Samstag, den 14.8.2010 um 17 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Christkönigkirche Edelzell / Engelhelms. Danach begleitet uns die Marching Band FFW Bachrain zu Fuß zum Kriegerdenkmal Engelhelms zum Totengedenken und Kranzniederlegung. Zu diesem Marsch sind auch alle Kirchenbesucher / Bevölkerung herzlich eingeladen. Hierauf folgt ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus der Festkommers.

Am Samstag, den 21.8.10 geht es dann ab 15 Uhr am Bürgerhaus mit der 1. Engelhelmser Dorfralley weiter. Hierzu wurden alle örtlichen Vereine zu einem lustigen Wettstreit in Spiel und Spaß eingeladen. Ab 19.30 Uhr startet dann im Bürgerhaus die große Ü40 Party, hierzu sind jung und alt willkommen.

Bereits 1963 prägte der damalige 1. Vorsitzende Konrad Hagemann den Satz : „heute bleibt die Küche kalt, die Engelhelmser zieh``n in Wald.“ Damals fand das erste Waldfest der FFW statt, hier wurde dann mittags eine deftige Erbsensuppe serviert, die Feuerwehrfeste finden zwar mittlerweile im Gerätehaus statt, aber an der traditionellen Suppe hat sich nichts geändert, diese wird am Sonntag, den 22.8.2010 ab 11.30 Uhr aus der Feldküche ausgegeben.

Nach dieser Stärkung schließen sich im Programm eine Einsatzübung aller Künzeller Feuerwehren sowie „Feuerwehr im Wandel der Zeit“ an. Für die Kleinsten gibt es dann eine Kinderbelustigung mit Kinderdorfralley . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön