Archiv


18.07.11 - BREITENBACH

"Mach´s gut bis nächstes Jahr", ruft ein Mittfünfziger samt Rucksack als er das Festivalgelände in Richtung Gehau auf der Bundesstraße verlässt. Ob er bis zum Bahnhof nach Bad Hersfeld laufen will oder hofft, dass einer der 12.000 anderen Festivalgäste ihn vielleicht ein Stückchen mitnimmt? Jedenfalls scheint er glücklich los zu ziehen - mit einem Lächeln im Gesicht. Es sind die positiven Eindrücke der vergangenen Tage, die die Festivalbesucher mit nach Hause nehmen. Viele von ihnen sind seit Dienstag vor Ort und einige genießen eine ganze Woche das Herzberg-Flair. Selbst der Regen, der in der Nacht zum Sonntag einsetzte, konnte die Stimmung nicht vermiesen. Und was macht es schon, wenn die Wege voller Matsch und Schlamm sind. Barfuß geht es da am besten voran - es gehört zu einem guten Festival irgendwie dazu.

Es sind die Augenblicke in denen auch Gunther Lorz, Geschäftsführer von "herzberg concerts" ein wenig durchschnaufen kann. "Es ist bisher alles super gelaufen. Zum ersten Mal hatten wir kurzfristige Absagen von Bands. Doch das konnten wir super auffangen. Für Eddie Hardin etwa, der kurzfristig wegen Krankheit nicht konnte, sprang am Samstag Helge Schneider ein", sagte Lorz am Sonntagnachmittag gegenüber osthessen-news.

Über 250 Helfer sind seit Tagen rund um die Uhr im Einsatz und sorgen dafür, dass alles klappt. Solch scheinbar banale Dinge wie die Reinigung der Toilettenhäuschen, Wasserversorgung, Müllentsorgung - all das läuft im HIntergrund. Ebenso die Verkehrsregelung bei insgesamt 10.000 Besuchern, die mit Wohnwagen oder Wohnmobilen an- und wieder abreisen. Zudem wurde ein neues Sicherheitssystem eingeführt. Rettungsdienst udn Feuerwehr sind mit jeweils zwei Standorten vertreten. Die Polizei hatte ihre mobile Wache am Rand des Festivalgeländes eingerichtet und war mit Zivilstreifen vor Ort.

Seit einigen Jahren treffen sich die Hippies auf den Pferdekoppeln nahe Hof Hunstadt. "Geboren" wurde das Festival jedoch 1968 direkt auf Burg Herzberg. Zwischen 1973 und 1991 gab es keine Festivals. Später wurde das Festival verlagert, auch weil es an und in der Burg zu Beschädigungen kam. Kalle Becker übernahm die Veranstaltung bis 2002. Seit 2004 kümmert sich eine Gruppe von Musikliebhabern aus Fulda um das beliebte Festival.

Immer mehr Besucher erklimmen während der Festivaltage wieder die Burg - friedlich und wohlwissend, wie schön es dort oben ist. Das alte Gemäuer ist zu jederzeit ein Besuch wert - zum Beispiel am kommenden Wochenende zu den Ritterspielen. Während des Festivals aber genießen viele den herrlichen Blick von der Burg aus über das Gelände. Die Musik ist auch hier oben zumindest von der großen Bühen her zu hören. Und die Zeltstadt bietet ein ebenso impossantes Bild.

In wenigen Tagen werden zumindest die vielen Wohnwagen, Zelte und Menschen wieder verschwunden sein - doch den Termin für das Burg Herzbergfestival 2012 werden sie bereits in ihrem Kalender eingetragen haben: Vom 19. bis 22. Juli 2012. Tickets gibt es ab dem 9. September 2011 im Fuldaer Büro des Veranstalters. Die ersten 1.500 Tickets gibt es für 70 Euro und wer gleich elf Eintrittskarten ordert, muß nur zehn Tickets bezahlen. Der Mittfünfziger wird sicher auch wieder dabei sein. (Hans-Hubertus Braune)

Mehr zum Herzbergfestival von unserem Vor-Ort-Reporter Robert Wienröder:

Teil drei: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200562

Teil zwei mit VIDEO: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200533

Teil eins: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200476 . +++


- Fotos: Hans-Hubertus Braune





























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön