Archiv

28.09.11 - Bad Hersfeld

"Bin dann mal weg!" - PHK Klaus TROCH nach 42 Dienstjahren im Ruhestand

Am 20. September 20011 wurde der Leiter der Polizeistation in Bad Hersfeld, Erster Polizeihauptkommissar Klaus Troch, 60. Jahre alt. Mit Ablauf dieses Monats wird Troch in den Ruhestand treten. Aus diesem Anlass wurde er am Freitag, 23. September 2011, vom Leitenden Polizeidirektor Günter Voß, in Vertretung des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen Alfons Hoff, in einer Feierstunde im Panoramasaal der BKK-Akademie in seiner Heimatstadt Rotenburg a.d. Fulda in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio ging Günter Voß auf die erfolgreiche Dienstzeit von Troch bei der hessischen Polizei ein. Günter Voß dankte Klaus Troch für die verantwortungsbewusste Arbeit im Interesse der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im sog. Altkreis Hersfeld. "Dabei haben Sie auch stets als verantwortungsbewusster Dienststellenleiter aktiv an der Steigerung der Verkehrssicherheit und Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich mitgewirkt", so Voß weiter. Darüber hinaus dankte Voß auch für den Einsatz als Hundertschaftsführer bei großen Sondereinsätzen vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet. "Dabei haben Sie auch seit 2005 an der Qualifizierung gehobener Führungskräfte bei polizeilichen Einsätzen beteiligt und dabei 134 Gruppenführer ausgebildet. Günter Voß dankte aber insbesondere Trochs Ehefrau Bettina und den drei Kindern die mittlerweile erwachsen sind. "Der Polizeiberuf ist nicht immer einfach und Sie mussten auch auf Ihren Ehemann und Vater wegen so mancher Polizeieinsätze verzichten. Dafür danke ich Ihnen ausdrücklich", so Voß. Für die Zukunft wünschte Günter Voß dem Neupensionär alles Gute, vor allem stets eine gute Gesundheit.

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt dankte Troch für die gute Zusammenarbeit mit den Behörden im Landkreis. "An dieser guten Zusammenarbeit hatten Sie einen maßgeblichen Anteil. Dafür ein herzliches Dankeschön!", so Landrat Dr. Schmidt. Auch auf die mit 59% sehr gute Aufklärungsquote bei Straftaten ging der Landrat ein. Pfarrer Alexander Riedel aus Rotenburg-Lispenhausen dankte Troch für die Zusdammarbeit und wünschte ihm auch für die Zukunft alles erdenkliche Gute. Riedel ist Pfarrer an der evangelischen Kirche in Lispenhausen und Beauftragter für die Polizeiseelsorge im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. "Als Ihr Heimatpfarrer werden wir bestimmt auch in Zukunft gut zusammenarbeiten. Troch und Riedel sind Vorstandsmitglieder des Vereins Glockenturm in Lispenhausen.

Den guten Wünschen schloss sich der Personalratsvorsitzende Thomas Scheunert und der. 1. Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Adalbert Steinberg an. Troch ist seit 1969 Mitglied der GdP. Was wäre eine gelungene Verabschiedung ohne einen guten Moderator. Polizeihauptkommissar Horst Mertelmeyer, stellvertretender Leiter der Polizeistation Bad Hersfeld und Leiter der Ermittlungsgruppe, führte gekonnt und charmant durch das Programm. Auch er dankte Troch für die Jahre der Zusammenarbeit.

Klaus Troch dankte in seinem Schlusswort mit den Worten: "Eine schöne Zeit geht zu Ende, diese Worte fassen eigentlich alles zusammen, was es zu meiner Laufbahn zu sagen gibt. Ich habe in den 43 Dienstjahren fast alle Facetten des Polizeiberufs kennengelernt und war und bin immer noch von den vielfältigen Aufgaben eines Polizeibeamten fasziniert, sagte Troch. Troch dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Polizeistation in Bad Hersfeld für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich mit "Ich bin dann mal weg!", einem Buchtitel von Hape Kerkeling.

Berufliche Stationen von EPHK Klaus Troch

Nach der mittleren Reife an der Brüder-Grimm-Schule in Bebra hatte Klaus Troch hatte seinen Dienst am 01.10.1968. Über die damaligen Bereitschaftspolizeien in Mühlheim und Hanau und der früheren Hessischen Polizeischule in Wiesbaden absolvierte Troch zum 30.09.1971 seine 1. Fachprüfung. Vom 01.10.1971 bis 31.10.1986 versah Troch seinen Polizeidienst an verschiedenen Revieren in Frankfurt/M.. In dieser Zeit holte er das Fachabitur nach und studierte an der Polizeischule in Wiesbaden. Mit der II. Laufbahnprüfung stieg Troch am 06.07.1984 in gehobenen Polizeidienst ein. Zum 01.11.1987 gelang ihm der Wechsel nach Nordhessen, als Dienstgruppenleiter bei der Polizeistation in Hess. Lichtenau. Troch wohnt im Rotenburger Stadtteil Lispenhausen. Vom 01.08.1987 bis 31.01.1991 war er Dienstgruppenleiter in Sontra und anschließend vom 01.02.1991 bis 21.05.1996 in Rotenburg. Dort wurde er in den nächsten Jahren in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg eingesetzt und leitete diese vom 01.10.2000 bis 08.11.2004. Vom 09.11.2004 bis 10.01.2006 war er stellvertretender Leiter der Polizeistation in Fulda. Am 11.01.2006 wurde er zum Leiter der Polizeistation in Bad Hersfeld ernannt. Klaus Troch ist auch ehrenamtlich aktiv. So ist er Stadtverordnetenvorsteher in Rotenburg a.d. Fulda. Neben seiner Leidenschaft für die Kommunalpolitik ist Troch auch beim Freizeitvolleyball in der Turnhalle in Lispenhausen oder beim Beachvolleyball auf der Rot-Weiß-Kampfbahn in Lispenhausen zu finden. Aber auch das ehrenamtliche Engagement bei der Weiterentwicklung seines Heimatdorfes Lispenhausen und der Stadt Rotenburg liegt ihm besonders am Herzen. +++ (Manfred Knoch),

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön