Archiv

21.01.12 - Maintal

Sozialminister GRÜTTNER eröffnet Wanderausstellung über Kindertagespflege

„Bildungsort Kindertagespflege: von Anfang an familiär, verlässlich, professionell – Tagesmütter und Tagesväter gestalten Zukunft“ – so lautet der Titel einer Wanderausstellung, die heute ihre Premiere in Maintal hatte. „Derzeit sind rund 3.100 Tagespflegepersonen, 3.024 Tagesmütter und 70 Tagesväter, in Hessen tätig. Sie betreuen über 9.000 Kinder, davon 6.394 Kinder unter drei Jahren. Damit das Angebot an Plätzen in der Kindertagespflege noch größer wird, hat das Hessi­sche Sozialministerium ein Bündel von Maßnahmen rund um die Kindertagespflege geschnürt“, erklärte der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner anlässlich der Ausstellungseröffnung, die im Rahmen der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Servicestelle Kindertagespflege Maintal stattfand.

Die Ausstellung ist gemeinsam vom Hessischen Sozialministerium, der Karl Kübel Stiftung und dem Hessischen Kindertagespflegebüro entwickelt worden und bildet einen wichtigen Baustein dieses Maßnahmenbündels, welches das Hessische Sozialministerium am 20. Januar 2012 gestartet hat. „Kinderbetreuung in Kindertagespflege ist gerade auch für die Jüngsten gut geeignet. Kindertagespflege hat viele Vorteile für Eltern und Kinder. Sie ist ein Bildungsort, der familiennah, flexibel, verlässlich und professionell ist“, so der Minister. Die Kindertagespflege werde den differenzierten Bedürfnissen von Kindern und Eltern ge­recht. Familien brauchten zuverlässige, zeitlich flexible und familiennahe Angebote zur Kin­derbetreuung, die ihrem Bedarf entsprechen. Minister Grüttner lobte die Servicestelle Kindertagespflege Maintal als regional tätigen Fachdienst im Bereich Kindertagespflege, „der sich konsequent für die Belange der Kindertagespflege einsetzt und Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Tagespflegepersonen ist“. Die Stadt Maintal habe seit jeher eine Vorreiterrolle in der Kindertagespflege inne und sei deshalb beispielhaft für andere Kommunen. Nach dem Auftakt in Maintal ist die Ausstellung im Rathaus der Stadt Maintal zunächst 14 Tage lang zu sehen; danach soll sie in den kommenden zwei Jahren an möglichst vielen Orten in Hessen über die Kindertagespflege informieren. Die Ausstellung richtet sich an alle, die mit Kindertagespflege zu tun haben oder sich dafür interessieren: beispielsweise an Eltern, die sich über die Kindertagespflege als Betreuungsform für ihr Kind informieren möchten, oder an Personen, die sich für die Kindertagespflege als berufliche Tätigkeit interessieren sowie an Organisationen im Bereich der Kindertagesbetreuung.

Hochwertiges, flexibles und verlässliches Betreuungsangebot

Die Wanderausstellung besteht aus 15 großformatigen Motiven, auf denen die zentralen Fragen und Aspekte der Kindertagespflege aufgegriffen und thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Botschaft, dass Kindertagespflege in Hessen heute ein qualitativ hochwertiges, flexibles und verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder darstellt; die betreuten Kinder, deren Eltern und die Tagesmütter und Tagesväter profitieren dabei gleichermaßen von sicheren Rahmenbedingungen. Anhand der Wanderausstellung wird zunächst die Frage beantwortet, was Kindertagespflege beinhaltet und darstellt. Ein wichtiges Thema sind dabei die vielen Vorteile, die mit Kindertagespflege verbunden sind – etwa die Tatsache, dass die Kinder dabei in einer familienähnlichen Form individuell betreut und gefördert werden. Hinzu kommt, dass die Betreuungszeiten zwischen Tagesmutter/Tagesvater und Eltern individuell vereinbart werden können. Weitere Antworten gibt es zu den Fragen nach den Qualifizierungsmöglichkeiten für Tagesmütter und Tagesväter, zu den Betreuungskosten, vertraglichen Rahmenbedingungen, Anlaufstellen für Hilfen und Informationen und vieles mehr.

Insgesamt stellt die Wanderausstellung die gesammelten Erfahrungen und die Kompetenz zur Verfügung, die das Hessische Sozialministerium, das Hessische Kindertagespflegebüro und die Karl Kübel Stiftung in diesem Bereich in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Die Inhalte der Ausstellung sind nicht zuletzt das Ergebnis des dreijährigen Pilotprojekts „Kindertagespflege in Hessen“, an dem zwischen 2007 und 2009 insgesamt sieben verschiedene Standorte in Hessen beteiligt waren. „Wir freuen uns, dass wir mit der Wanderausstellung nun die Ergebnisse des Pilotprojekts auch in dieser Form hessenweit allen Kommunen und Trägerorganisationen von Kindertagespflege zur Verfügung stellen können“, erklärt Daniela Kobelt-Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es eine neue Broschüre sowie Informationsmaterialien des Hessischen Sozialministeriums, außerdem seit 2010 den Praxisleitfaden Kindertagespflege. Unter der Internetadresse www.kindertagespflege-hessen.de werden in Kürze alle aktuellen Informationen zur Verfügung stehen. Die Wanderausstellung kann von interessierten Kommunen und Organisationen aus Hessen bei der Karl Kübel Stiftung nach vorheriger Vereinbarung von geeigneten Terminen und Räumlichkeiten kostenlos ausgeliehen werden, Kontakt: Beate Rahn, Karl Kübel Stiftung unter Telefon 0 62 51/70 05 69, E-Mail: [email protected].+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön