Archiv

23.02.12 - Bad Hersfeld

SPD-Kreistagsfraktion besucht „wortreich“ - "eine interaktive Wissenswelt"

Dass das „wortreich“ in Bad Hersfeld kein klassisches Museum, sondern vielmehr eine interaktive Wissens- und Erlebniswelt ist, davon haben sich Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion sowie der Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB) in dieser Woche überzeugt. Unter der kompetenten Führung von Marketing & Vertrieb-Mitarbeiterin Annette Hannappel, die den Besuchern sehr anschaulich und souverän Einblicke in die Möglichkeiten des „wortreich“ gab, konnten sich die Bildungspolitiker selbst vom gelungenen Konzept überzeugen.

Die 90 Stationen der Ausstellung, die sich allesamt mit Sprache und Kommunikation rund um das Leben „Konrads“ auseinandersetzen, laden sofort zum Mitmachen ein – so wird spielend Sprache vermittelt, gelernt und handlungsorientiert eingeübt und erprobt, ein Spaß, dem sich keiner der Besucher (egal welchen Alters) entziehen konnte. „Das Konzept des Experimentierens und Mitmachens“ werde sehr gut angenommen, was der „gute Besucherandrang der letzten Monate“ zeige, so Annette Hannappel.

Derzeit läuft die Sonderausstellung LiebesLeben und auch hier werde deutlich, dass viele Besucher weite Fahrtstrecken in Kauf nehmen, um die Ausstellung zu erleben. Neben diesem momentanen Highlight stand aber die Kernausstellung im Mittelpunkt des Besuches der SPD-Politiker. „Das wortreich ist nicht nur eine ungemeine Bereicherung für die heimische Bildungslandschaft…“, wie 1. Kreisbeigeordnete Elke Künholz und AfB-Vorsitzender Karsten Vollmar anmerkten, „sondern vor allem auch ein Meilenstein für die Entwicklung der Stadt Bad Hersfeld“, so MdL und Stadtverordneter Torsten Warnecke. Diese Wirkung als „Besuchermagnet“ zeigt sich nicht nur beim heimischen Publikum („Die Hersfelder gehören zu fleißigen Besuchern“) sondern auch bei vielen Menschen außerhalb der Region und zahlreichen Schulklassen, die einen nahezu hessenweiten Einzugskreis bedienen. Auch aus dem benachbarten Thüringen lassen sich immer mehr Lehrer und Schüler nach Bad Hersfeld locken, um Unterricht auch außerschulisch und erlebnisorientiert zu gestalten. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei die Studios, wo neben mehreren Laptoparbeitsplätzen auch ein echter Blue-Screen den Besuchern die Atmosphäre einer Zeitungsredaktion oder eines Nachrichtenstudios vermittelt und eben zum „Mitmachen“ einlädt!

So stand am Ende des Besuches die Überzeugung, dass man mit dem „wortreich“ nicht nur eine Attraktion in Bad Hersfeld vorzuweisen habe, sondern dass die „Wissens- und Erlebniswelt“ das Stadtbild nachhaltig und tiefgreifend prägen werde – genauso wir Konrad Duden und Konrad Zuse, die den Besuchern auf Schritt und Tritt begleiten.Auf dem Foto: Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion vor dem Eingang zur Ausstellung im „wortreich“, mit u. a. Karsten Vollmar (links), 1. Kreisbeigeordnete Elke Künholz (3. v. l.), Annette Hannappel (Wortreich-Mitarbeiterin, 5. v. r.) und MdL Torsten Warnecke (2. von r.). Foto: privat.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön