Archiv


23.03.12 - Feldatal

Brückenbauarbeiten in Köddingen haben begonnen - Vollsperrung bis Mai

„Der erste Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für unsere Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle hat begonnen“, so Bürgermeister Dietmar Schlosser am Freitagmorgen bei einem Ortstermin an der Katharinentalbrücke im Kreuzungsbereich der Landesstraße L 3326 und der Kreisstraße K 130 im Ortsteil Köddingen. In diesem Bereich wird nicht nur die Brücke erneuert, sondern auch ein cirka 15 Meter langer Teil der Bachstützmauer ausgetauscht und der Gehweg beidseitig neu ausgebaut. Die Gemeinde sei erfreut, dass diese schon länger geplante Maßnahme nun verwirklicht werde. Man sei zwar Ende letzten Jahres in einen Entscheidungsdruck geraten, denn die Ausführung der Maßnahme sei relativ kurzfristig angekündigt worden. Im Rahmen der Baumaßnahmen werde auch ein Stück Kanal in der Meicheser Straße neu verlegt. Voraussichtlich 2013 soll der weitere Ausbau der Ortsdurchfahrt erfolgen. Schlosser führte weiter aus, dass die Gemeinde Feldatal in den letzten Jahren gut mit einem Straßenbau versorgt worden sei. Als Beispiele nannte er die Straßen Groß-Felda nach Ermenrod sowie von Windhausen nach Storndorf und Ober-Breidenbach. In absehbarer Zeit soll dann die Kreisstraße von Groß-Felda zur Anbindung an die Bundesstraße B 49 noch erfolgen.

Für den Vogelsbergkreis führte Baudezernent Heinz Geißel aus, dass die Brücke schon seit 2001 mit der Zustandsstufe 3, bei 4 erfolgt eine Vollsperrung, versehen wurde. Die Befahrbarkeit sei auf 16 Tonnen beschränkt worden. Dank des Einsatzes des SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Görig habe das Land Hessen im November des Vorjahres den Bewilligungsbescheid für einen Neubau erteilt und vor wenigen Tagen erfolgte der Baubeginn.

Reiner Weil von „Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement Schotten“ führte aus, dass es durch umfangreiche Absicherung der Baugrube notwendig sei, die Landesstraße L 3326 im Kreuzungsbereich bis voraussichtlich Anfang/Mitte Mai voll zu sperren. Danach könne die Verkehrssicherung unter halbseitiger Sperrung mit verkehrsabhängiger Ampelschaltung erfolgen. Im Gegensatz dazu müssen die Brückenbauarbeiten an der K 130 während der gesamten Bauzeit bis zum 18. August 2012 unter Vollsperrung erfolgen.

Die Umleitung erfolgt von Helpershain über die L 3162 nach Ulrichstein, dann über die L 3073 und L 3070 nach Stumpertenrod und weiter zum Kreuzungsbereich L 3070/L3326 nach Köddingen und umgekehrt. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Weil teilte weiter mit, dass vor den eigentlichen Bauarbeiten für die umliegenden Grundstücke Beweissicherungsverfahren durchgeführt wurden. Des Weiteren seien die betroffenen Gebäude mit Erschütterungs- beziehungsweise Schwingungssensoren ausgestattet worden, um rechtzeitig eventuell Gebäude schädigende Bewegungen zu erkenn und Maßnahmen zur Vermeidung einzuleiten.

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement bemühe sich selbstverständlich, die Behinderungen im Verkehrsverlauf auf ein Minimum zu beschränken. An dem Ortstermin nahmen noch Joachim Vorwerk von Hessen Mobil Schotten, Ortsvorsteher Helmut Merkel und ein Vertreter der Bauausführenden Firma Beck-Bau Eschwege teil. Zu den Kosten war zu hören, dass der Kreis 366.000 Euro, das Land Hessen 200.000 Euro und die Gemeinde Feldatal 15.000 Euro trage. ++gr++









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön