Archiv

Preisträger Deutscher Musikwettbewerb 2012 - Fotos: Barbara Frommann

Preisträger Tobias Feldmann (Kategorie Violine)

05.04.12 - Lauterbach

Vertreter der Hohhauskonzerte bei Preisträgerkonzerten in Bonn

Am Wochenende fanden in Bonn die Preisträgerkonzerte des Deutschen Musikwettberwerbs statt. Eine Arbeitsgruppe des Kreises Lauterbacher Musikfreunde war aus diesem Grund nach Bonne gereist, um diejenigen jungen Künstlerinnen und Künstler in Aktion zu erleben, die demnächst im Programm der Lauterbacher Hohhaus-Konzerte nach Lauterbach kommen werden. Der Deutsche Musikrat veranstaltet den Wettberwerb jährlich, abwechselnd in Bonn und in Berlin. Seit mehr als 30 Jahren ist der Deutsche Musikwettberwerb ein Förderprojekt für junge Musikerinnen und Musiker an der Schwelle zum künstlerischen Beruf. Die Stipendiaten und Preisträger des Wettbewerbs sind seit vielen Jahren im Rahmen der Lauterbacher Hohhaus-Konzerte in unserer Stadt zu hören.

Zwei Konzerte fanden am Wochenende statt, in denen Anne Krembel, Annette Schulz und Klaus Scheuer vom Kreis Lauterbacher Musikfreunde herausragende Nachwuchskünstler zu hören bekamen. Am Freitag stellten sich die Stipendiaten des Wettbewerbs in kammermusikalischen Besetzungen dem Publikum vor. Interessant war in diesem Jahr, dass zwei Ensembles für Alte Musik darunter waren, ebenso wie zwei junge Interpreten auf dem Saxophon, einem in der Kammermusik eher wenig gehörten Instrument. Unter den Stipendiaten wird die Arbeitsgruppe bis zum Sommer diejenigen Künstlerinnen und Künstler auswählen, die in der übernächsten Saison der Hohhaus-Konzerte nach Lauterbach kommen werden. Am Samstag traten dann die Preisträger als Solisten zusammen mit dem Bonner Beethoven-Orchester in der Beethoven-Halle auf: Rie Koyama (Fagott) Tobias Feldmann (Violine) Koryun Asatryan (Saxophon) und Asya Fateyeva (Saxophon). Das Duo Wassily und Nicolai Gerassimez (Cello und Klavier) hatte bereits am Abend zuvor im kleinen Saal der Beethovenhalle konzertiert. Ein Ensemble der Preisträger wird schon in der nächsten Saison der Hohhauskonzerte ebenfalls in Lauterbach zu hören sein. Das Konzert wird von HR2-Kultur mitgeschnitten und gesendet.

Bei einem Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn, Jürgen Nimptsch und des Präsidenten des Deutschen Musikrates Professor Martin Maria Krüger im Alten Rathaus der Stadt Bonn wurden im Anschluss an das Preisträgerkonzert noch verschiedene Sonderpreise vergeben. Die Arbeitsgruppe aus Lauterbach traf bei ihrem Besuch in Bonn auch mit den Verantwortlichen der Verantwortlichen des Deutschen Musikrats, Marieke Rabe zusammen. Frau Rabe arbeitet für das Projektbüro "Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" (BAKJK) und unterstützt die Lauterbacher Hohhauskonzerte seit langem mit Rat und Tat. Auch Susanne Schaeffer von HR2-Kultur traf in Bonn mit der Gruppe aus Lauterbach zusammen. Frau Schaeffer gestaltet und produziert seit einiger Zeit das jährliche Preisträgerkonzert im Rahmen der Hohhaus-Konzerte. Auch sie fühlt sich eng mit der traditionsreichen Kammermusikreihe in Lauterbach verbunden und wird anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Konzertreihe zusammen mit Raffi Geliboluoglu (Violoncello) und Lynn Steiner (Klavier) am 21. April um 17 Uhr ein Benefizkonzert unter dem Titel "Eine musikalische Schatzsuche" für die Lauterbacher Hohhaus-Konzerte veranstalten.+++Klaus Scheuer

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön