Archiv


07.04.12 - REGION

hr-Zuschauer: Fulda ist "schönste Stadt Hessens" - 6 Osthessen unter Top 10

Die Zuschauer des hr-fernsehens haben entschieden: Fulda ist die schönste Stadt Hessens. Bereits 744 gegründet, finden sich in der Barock- und Bischofsstadt Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze aus einer über 1250-jährigen Geschichte. Besonders beeindruckend sind die barocken Bauwerke: der Dom St. Salvator, das Stadtschloss, die Orangerie und die Adelspalais. Und in Fulda versteht man zu leben: Die größte Stadt Osthessens, eingebettet zwischen Rhön und Vogelsberg, weist eine Kneipendichte auf wie kaum eine andere Stadt in Deutschland.

„Ich freue mich sehr über das außerordentlich gute Abschneiden Fuldas“, kommentierte Oberbürgermeister Gerhard Möller das erfreuliche Abschneiden der Osthessenmetropole. Möller wertete die Zuschauer-Entscheidung als „Auszeichnung für die Stadt, die Bürger sowie all diejenigen, die Fulda durch ihre Aktivitäten prägen und durch ihren Einsatz das schöne Stadtbild pflegen und erhalten.“ Dies sporne zusätzlich an, den im aktuellen Haushalt eingeschlagenen Kurs „Fuldas Erbe nachhaltig zu mehren“ konsequent fortzuführen, wie Möller betonte. Punkten konnte Fulda mit seinem gut erhaltenen Barockensemble sowie seinen reizvollen Grünanlagen.

Auf Platz 2 der hr-Aktion folgt Gelnhausen im Kinzigtal, 1170 von Kaiser Friedrich I. Barbarossa als Reichsstadt gegründet. Noch aus seiner Zeit stammen die Mauern der „Kaiserpfalz“. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Marienkirche und das Museum am Obermarkt, das einem der berühmtesten Söhne der Stadt einen eigenen Raum gewidmet hat: dem Schriftsteller Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Bei Erlebnisführungen können Besucher in die bewegte Geschichte der malerischen Fachwerkstadt eintauchen.

Den dritten Rang belegt Bad Hersfeld. Die Kurstadt mit Bauten kostbarer Weser-Renaissance hat eine der schönsten Freilichtbühnen der Welt. Alljährlich werden die Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftskirche, Europas größter romanischer Kirchenruine, inszeniert: Tragödien, Komödien, Musicals, Opern, besetzt mit internationalen Interpreten. Bad Hersfeld gilt für Musik- und Theaterfans als eine der besten Adressen, weit über 100.000 Besucher strömen Jahr für Jahr in die Veranstaltungen. Platz 4 belegt Marburg, „Wiege Hessens“ und Heimat der ältesten protestantischen Universität Deutschlands, auf Rang 5 folgt Bad Homburg, einst Sommerresidenz Kaiser Wilhelm II. und Kurstadt von Welt.

Die 90-minütige Sendung „Hessens schönste Städte“ präsentierte am gestrigen Karfreitag im hr-fernsehen die Sieger und stellte die 30 beliebtesten Städte der Hessen vor. Zuvor konnten die Zuschauer im Internet ihre Favoriten aus einer von der Redaktion vorgeschlagenen Liste wählen und eigene Lieblingsstädte ins Rennen um den Titel schicken. Das besondere: mit Bad Orb (Platz 6) und Schlitz (Platz 9) schafften es gleich zwei Städte unter die Top Ten, die erst auf Initiative der Zuschauer ins Voting aufgenommen wurden.

Am Ostermontag, 9. April, begibt sich das hr-fernsehen um 21.45 Uhr erneut auf die Suche nach den Favoriten seiner Zuschauer und erkundet 90 Minuten lang „Die schönsten Landschaften in Hessen“.

Die Platzierungen der Städte im Überblick:

1. Fulda - 2. Gelnhausen - 3. Bad Hersfeld - 4. Marburg - 5. Bad Homburg - 6. Bad Orb - 7. Frankfurt - 8. Kelkheim - 9. Schlitz - 10. Alsfeld - 11. Kassel - 12. Büdingen - 13. Limburg - 14. Seligenstadt - 15. Frankenberg - 16. Wiesbaden - 17. Michelstadt - 18. Darmstadt - 19. Bad Nauheim - 20. Eltville - 21. Bad Arolsen- 22. Wetzlar - 23. Heppenheim - 24. Weilburg - 25. Offenbach - 26. Bad Karlshafen - 27. Wanfried - 28. Gießen - 29. Homberg (Efze) - 30. Witzenhausen +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön