Archiv

23.04.12 - Heringen

Gespräche und Bergbier im Stephansdom - "Glückauf Wintershall" trifft sich

Der Vorsitzende Dieter Guderjahn begrüßte die Mitglieder die zur Jahreshauptversammlung 2010 in den Vereinsräumen des Bergmannsvereins erschienen waren. Nach dem gemeinsamen Bergmannsgruß „Glückauf“, stieg man in die Tagesordnung ein. Zur Begrüßung gedachten die Teilnehmer der Verstorbenen Mitglieder. Der Schriftführer Bruno Patryas verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Der Bericht des Vorsitzenden schloss sich an. Er berichtete von den Teilnahmen beim 14. Europäischen Knappentag in Heerlen – Niederlande, beim stehendem Festzug anlässlich der 950 Jahrfeier von Ronshausen, dem Bergmannsfest in Unterbreizbach, dem 100 jährigen Bestehen des Steinsalzwerk Braunschweig-Lüneburg der Esco in Grasleben. Der Bericht über den 3. Thüringischen Bergmannstag in Sondershausen, dem Bergdankgottesdienst in Neuhof sowie mehrere Barbarafeiern und der Fahrt ins Vorweihnachtliche Erzgebirge sowie dem Abschlussgottesdienst in Borken war Teil der Berichterstattung. Der Vorsitzende konnte auch über die erfolgreiche 18. Kirchschicht mit anschließenden Tzscherperfrühstück des Wintershaller Bergmannsverein berichten. In seinem Bericht war auch der Landesverband und Bundesverband enthalten. Über die weitere Vorstandsarbeit wurde berichtet.

Der Kassierer Wolfgang Gebauer berichtete über den Kassenverlauf. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Ruckel und Erwin Bommer konnten eine gute und korrekte Kasse bestätigen. Nach der Aussprache wurde von ihnen die Entlastung beantragt. Diese wurde einstimmig erteilt. Der Vorsitzende dankte für die Unterstützung im Vorstand und den Mitgliedern! Seinen besonderen Dank sprach der Vorsitzende der K+S aus.

Bei der Anschließenden Vorstandswahlen, die von den Kameraden Thomas Zierdt, Thorsten Warnecke und Oskar Pfoh als Wahlvorstand durchgeführt wurden, wurde Dieter Guderjahn zum Vorsitzenden und Bernd Busch zu seinem Stellvertreter gewählt. Zum Kassierer wurde Wolfgang Gebauer und zur Stellvertreterin Birgitt Werner gewählt. Zum Schriftführer wurde Bruno Patryas und Heinrich Reinmüller zu seinem Stellvertreter gewählt. Zu Beisitzern wurden die Kameradin Ariane Nowack und die Kameraden Dr. Rainer Gerling, Erich Wolf, Norbert Deisenroth, Bernd Stahl, Johannes Beyer, Gerd Hofmann, Gerald Henkel, Udo Heller, Waldemar Hofmann gewählt. Zum Justiziar wurde Meinhard Goldmann gewählt. Als Rechnungsprüfer wurde Günter Trieschmann gewählt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Kameraden Thorsten Bauer, Detlef Scheidt, Gerhard Führer, Rolf Ruch und Gerd Küchenmeister geehrt. Die geplanten Aktivitäten im nächsten Geschäftsjahr wurden als nächstes behandelt. Am 3. Juni Geht es nach Frielendorf. Über die weiteren Termine im nächsten Jahr wurde Berichtet und Diskutiert. Die Termine werden durch Aushang und im Internet zusätzlich bekannt gegeben. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über den Hessischen Landesverband informiert. Die positive Mitgliederentwicklung und die Nutzung der Vereinsräume wurden angesprochen. Für den 27. und 28. Juni 2012 legte die Versammlung Renovierungstermine für das Glückauf fest. Beginn um 15 Uhr. Der Vorstand bittet um rege Hilfe.

Danach wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung geschlossen. Die teilnehmen Mitglieder nutzten beim folgenden Bergbier die Zeit für Gespräche im Stephansdom und in der Füllstelle. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön