Archiv

- Alle Fotos: Anne Baumann

Das Interesse der Bevölkerung ist nach wie vor groß.

26.04.12 - FULDA

Am Landgericht Fulda fiel am Donnerstagmittag das zweite Urteil im Prozess um den brutalen Überfall auf Pfarrer Thomas Maleja aus Flieden im Dezember 2010. Wegen besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und in Tateinheit mit Freiheitsberaubung wurde Andreas S. zu 8 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Er selbst streitet die Tat ab, laut der Kammer unter dem Vorsitz von Richter Josef Richter, sprechen die Indizien jedoch gegen ihn. Für die Schwere der Tat spräche, dass der 42-Jährige erheblich vorbestraft war (er saß bereits vor dem Überfall 2010 18 Jahre in Haft) und so eine erhebliche kriminelle Energie aufweise. Er habe die Tat besonders rücksichtslos und unbarmherzig durchgeführt, habe keinerlei Mitleid gezeigt und bewusst gehandelt. Zudem tragen die Opfer des brutalen Überfalls schwere seelische Schäden davon. Strafmildernd habe sich ausgewirkt, dass der Angeklagte verheiratet ist und ein kleines Baby hat, dass er nicht die Hauptperson im Geschehen gewesen sei, nicht selbst zugeschlagen habe und die Opfer keine bleibenden, körperlichen Schäden davontragen.

In der Nacht zum 22.12.2010 brachen gegen 01:00 Uhr drei maskierte Täter in das Pfarrhaus in Flieden ein. Sie weckten den schlafenden 47-jährigen Pfarrer Maleja, schlugen ihn brutal mit einer Kaminschaufel zusammen und raubten aus dem Tresor und dem gesamten Haus Geld und Gegenstände im Wert von rund 6.500 Euro. Maleja und sein ebenfalls im Pfarrhaus wohnende Kaplan wurden an die Heizung gefesselt, konnten sich aber bald befreien und die Polizei alarmieren.

Andreas S. stritt die Tat während der gesamten Verhandlungen ab, allerdings wurde seine Schuld von der Kammer festgestellt. So sei das Alibi, dass ihm seine Mutter und einer seiner Brüder gab – sie hätten in der Tatnacht Kekse gebacken – laut Richter Josef Richter eine Gefälligkeitsaussage gewesen. Es hätte innerhalb der Aussagen zu viele Ungereimtheiten und Widersprüche gegeben, so dass das Alibi von dem Gericht als ungültig erklärt worden war. Zudem hätte es eindeutige Beweise gegeben, die für die Schuld des 42-Jährigen sprechen.

An dem Schlafanzug der Opfer seien Faserspuren von einer Jacke gefunden worden, die dem Angeklagten zuzuordnen ist. Zudem habe es schon vorher einige Überfälle und Einbrüche in Fulda und Umgebung von dem Brüderpaar und einem dritten Täter gegeben, die nachgewiesen sind. Letzten Endes passe auch die Beschreibung der Täter durch die Opfer, so dass der Angeklagte als Täter nicht auszuschließen war. Alle Indizien haben laut Richter Richter ein übereinstimmendes Gesamtbild ergeben, dass die Schuld des Angeklagten beweist. Dass dieser selbst sich seine zugesprochene Schuld nicht eingestehen will, zeigte er am Donnerstag mit eindeutiger Mimik und auch seine Familie, die unter den Reihen der Zuschauer war, zeigte keinerlei Mitleid. Der Bruder des verurteilten, Michael S. wurde bereits im Dezember 2011 zu neun Jahren Haft verurteilt. Von dem dritten Täter fehlt noch jede Spur. (ba)

Lesen sie zum HINTERGRUND:

10.12.2011: Neun Jahre Haft nach Überfall auf Pfarrer - Zigarettenkippe überführt Täter

http://www.osthessen-news.de/J/1207147/flieden-neun-jahre-haft-nach-ueberfall-auf-pfarrer-zigarettenkippe-ueberfuehrt-taeter.html

03.11.2011: Prozess: Pfarrer hatte Todesangst - Angeklagter: "Ich war’s nicht" - VIDEO:

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1205535

23.12.2010: 10.000 Euro Belohnung für Hinweise zu Überfall auf Pfarrer Thomas MALEJA

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1191554

22.12.2010: Pfarrer MALEJA (47) und Kaplan von 3 Tätern brutal überfallen - NEU: VIDEO

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1191500 . +++


Pfarrer Thomas Maleja mit seinem Anwalt.

Der 42-jährige Andreas S. wurde verurteilt.



Das Hohe Gericht unter dem Vorsitz von Richter Josef Richter.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön