Archiv

15.05.12 - Termine MKK

Napoleon auf dem Hanauer Marktplatz - Köcheverein schält Spargel

Napoleon auf dem Hanauer Marktplatz

HANAU. Genau 200 Jahre ist es her, dass Napoleon Bonaparte im Mai 1812 auf dem Weg von Moskau nach Paris in Hanau Rast einlegte und im Hotel Zum Riesen nächtigte. Die historische Route des französischen Feldherrn bereist nun der Niederländer Joost van der Hövell tot Westervlier erneut - gemeinsam mit sechs Begleitern, einer Kutsche, zwei Reitpferden - und im Gegensatz zum Original - auch einem motorisierten Begleitwagen. Am 22. April ist der Tross in Moskau aufgebrochen und hat sich über Litauen und Polen Richtung Deutschland vorgearbeitet. Am 23. Mai soll die Reise mit Kutsche und Pferden in Paris enden. In Hanau wird "Napoleon" am Mittwoch, 16. Mai, gegen 17 Uhr auf dem Neustädter Marktplatz erwartet. In Empfang genommen wird er von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, den Brüdern Grimm sowie ihrer Tante Schlemmer. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Hintergrund: Seit Ende 2008 ist Hanau offiziell Napoleon-Stadt. Mindestens fünf Mal hat der französische Kaiser sich hier aufgehalten. Von September bis Dezember 2013 planen das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe und Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. eine Sonderausstellung über die "Franzosenzeit" in und um Hanau. Anlass ist das Gedenken an die Schlacht bei Hanau, die sich im Oktober 2013 zum 200. Male jährt. Es soll "Geschichte von unten" präsentiert werden: Neben der Bataille etwa die Einführung des Code Civil, die Privilegierung von Juden und Katholiken, die Schleifung der Festungsanlagen, Verwaltungsreformen, das Großherzogtum Frankfurt, natürlich auch die Besuche Napoleons in Hanau oder die Schenkung von Schloss Philippsruhe an seine Schwester Pauline. Aus eigenen Beständen, befreundeten Museen und Geschichtsvereinen und internationalen Sammlungen werden einzigartige Exponate zu sehen sein.

Spargelschälen auf dem Marktplatz

HANAU. Mitglieder des Hanauer Köchevereins e.V. - gegründet 1973 - schälen am kommenden Samstag, 19. Mai, von 10 bis 14 Uhr Spargel auf dem Hanauer Wochenmarkt zu Gunsten des historischen Karussells in Wilhelmsbad. Die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts können eine besondere Dienstleistung in Anspruch nehmen und viel Zeit zuhause sparen. Die von den Marktbesuchern gekauften Spargel werden geschält und auf Wunsch auch gebündelt. Die Auszubildenden des Hanauer Vereins, die auch in diesem Jahr wieder mit großem Erfolg am Spargelschälwettbewerb des Frankfurter Köchevereins teilgenommen haben, werden zeigen, wie das edle Gemüse korrekt bearbeitet wird.

Die Aktion des Hanauer Köchevereins ist kostenfrei, es wird aber um eine kleine Spende gebeten, die der Sanierung des Historischen Karussells in Wilhelmsbad zu gute kommt. Zur Verkürzug der Wartezeit können Marktbesucher eine leckere Spargelcremesuppe oder einen herzhaften Spargelkuchen vor Ort verzehren. Um den Genuss zu vervollständigen bietet der Förderverein für das historische Karussell seinen bekannten Karussellwein im Ausschank und zum Verkauf an. Der Stand befindet sich wie im Vorjahr am Ende der Blumenreihe in der Nähe des Brüder-Grimm-Denkmals. Am Samstag den 13. Oktober bietet der Hanauer Köcheverein dann wieder seine erfolgreiche Kürbisschnitzaktion auf dem Wochenmarkt an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön