Archiv
29.05.12 - Termine VB
„Ein Abend mit Stil“ – einmaliges Konzert - Bläserklassen "Musik ist klasse!"
„Ein Abend mit Stil“ – einmaliges Konzert des Auswahlorchesters der Alexander-von-Humboldt-Schule mit dem Gesangstrio Sabinett
LAUTERBACH. Das Auswahlorchester der Alexander-von-Humboldt-Schule unter Leitung von Wolfgang Scharrer und das überregional bekannte Fuldaer Gesangstrio Sabinett gestalten gemeinsam den ersten großen Konzertabend in der neuen Aula des Gymnasiums am 1. Juni. Die Musiker werden zusätzlich von Ralf Thomas am Schlagzeug und Danny Müller, der auch bei Guildo Horn spielt, am Piano unterstützt. Alle Akteure freuen sich auf das einmalige Konzert, das am Abend vor der offiziellen Eröffnung des Prämienmarktes stattfindet. Einen „Abend mit Stil“ verspricht der Titel des musikalischen Events und bereits die gemeinsamen Proben vermitteln, dass eine ganz außerordentliche Zusammenarbeit mit dem Konzert ihren krönenden Abschluss finden wird. Das Besondere dieses Projektes ist das musikalische Neuland, das beide Formationen mit diesem Konzert betreten: Sowohl das Auswahlorchester als auch Sabinett dürfen ganz neue Seiten von sich zeigen, denn das Programm wird eine wunderbare Mischung von „Solo“-Auftritten und gemeinschaftlich vorgetragenen Werken sein, von denen ein Teil ganz neu arrangiert und noch nie vorher in dieser Art aufgeführt wurde.
Auch für die neu eingeweihte Aula des Lauterbacher Gymnasiums wird es die erste öffentliche Konzertveranstaltung sein, sodass für dieses Konzert die Bezeichnung Premierenabend in jeglicher Hinsicht zutreffend ist. Die Musiker sehen dem Abend allerdings auch mit einem weinenden Auge entgegen, denn das Konzert wird auch im eigentlichen Wortsinn ein „ein-maliges“ Erlebnis bleiben. Das Auswahlorchester der Alexander-von-Humboldt-Schule wurde von Wolfgang Scharrer 2007 aus der Taufe gehoben und überzeugte sehr schnell durch seine Qualität, aber auch seine außergewöhnlichen Interpretationen klassischer Musik. So gewann das Auswahlorchester 2009 den Preis „Klasse Klassik“ und vertrat das Lauterbacher Gymnasium im Saal des Kurhauses Wiesbaden beim Landeskonzert Schulen in Hessen musizieren. Mit elf Musikern gestartet ist das Auswahlorchester inzwischen auf 25 Musikerinnen und Musiker angewachsen. Sabinett kommt aus Fulda und ist bereits seit zehn Jahren auf kleineren und großen Bühnen musikalisch aktiv. Ihr unverkennbarer Satzgesang im Stil der Andrew Sisters und nicht zuletzt auch der bezaubernde Charme der drei Sängerinnen erobern ein immer größer werdendes Publikum. Mit Songs aus ihrer ersten CD „Ladypop“ aus eigener Feder gewannen die drei Sängerinnen 2008 den Hessischen Rock- und Pop-Preis. Zuletzt waren sie in der großen Kleinkunst-Gala „Der Knaller“ in der Orangerie in Fulda zu sehen. Darüber hinaus begeisterten sie mit dem „sabinetten Weihnachtspunsch“ zum wiederholten Mal den ausverkauften Kulturkeller in Fulda.
Die Karten für „Ein Abend mit Stil“ kosten 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Schüler. Die Vorverkaufsstellen sind die Musikkulturschule (06641–61799 oder 0661-9425176), das Pressecafé Berghäuser (06641-2961) sowie die Buchhandlungen „Lesezeichen“ (06641–2639) und „Das Buch“ (06641–61443).
Musik ist Klasse! Bläserklassen- und Schulorchester-Konvent der Musikkulturschule am 3. Juni
LAUTERBACH. Gleich sechs Bläserklassen bzw. Schulorchester aus der Region kamen der Einladung der Musikkulturschule gerne nach: Sie alle werden den Sonntagnachmittag im Festzelt auf der Bleiche musikalisch gestalten und so eindrucksvoll dokumentieren, dass Musik einfach Klasse ist. Die Bandbreite der verschiedenen Repertoires, Altersgruppen und instrumentalen Zusammensetzungen wird nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Teilnehmer selbst begeistern. Nahezu 200 Akteure werden ebenso viele Instrumente spielen. Wer sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht davon überzeugen ließ, dass Musizieren in der Gemeinschaft ein Erlebnis ist, wird dies spätestens nach dem 3. Juni nicht mehr abstreiten können. Eröffnet wird der Konvent mit einem Platzkonzert der besonderen Art. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Herbstein wird bereits ab 14:30 Uhr den ganzen Festplatz auf den musikalischen Nachmittag im Zelt einstimmen und musizierend seine Kreise ziehen. Mit dem Einzug in das Zelt wird anschließend das offizielle Programm beginnen. Es treten ab 15:00 Uhr auf: das Blasorchester „Bl-O-W!“ der Wigbertschule Hünfeld unter der Leitung von Martin Genßler; das Schulorchester der Jahnschule in Hünfeld, (beide Schulorchester hervorgegangen aus Bläserklassen) unter der Leitung von Stephan Mollenhauer; die Bläserklasse III der Bardoschule Fulda unter der Leitung von Stefano Corino; die Bläserklasse für Erwachsene aus Fulda der gastgebenden Musikkulturschule unter der Leitung von Christina Hosch sowie das Bläserensemble der Musikkulturschule in Lauterbach (hervorgegangen aus der ersten Bläserklasse für Erwachsene in der ganzen Region überhaupt) unter der Leitung von Bernhard Lauda. Als „special guest“ (da neben Bläsern auch mit Streichern sinfonisch besetzt) wird das Orchester der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Lauterbach, unter der Leitung von Wolfgang Scharrer, den Nachmittag beenden. Der Eintritt ist frei.
+++