Archiv


06.06.12 - Termine FD

Tanner Musiksommer: Gedichte und lyrische Texte - Konzerte in Niedergründau

Tanner Musiksommer: Gedichte und lyrische Texte

TANN. Was den Besucher am Samstag, 9. Juni 2012, um 19 Uhr im Tanner Schlossgarten (Eingang Brunnengasse) erwartet, ist einzigartig: Unter dem Tanner Abendhimmel, den Blick auf die herrliche Umgebung zwischen Habel- und Engelsberg, Rockenstuhl und Auersberg gerichtet und inmitten des wunderbaren und historischen Tanner Schlossgartens trägt der „Erzähler der Nacht“ Rudolf H. Herget Gedichte und lyrische Texte zur Schöpfung vor. Vermischt mit diesen Eindrücken der Umgebung kehrt Harmonie und Stille ein, die Gedanken werden frei und ungeahnte Naturerlebnisse möglich, wenn Rudolf H. Herget Texte u.a. von Kurt Tucholsky, Ludwig Achim von Arnim, Ludwig Salomon Fulda, Bertold Brecht, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe rezitiert. Schöne Worte und außergewöhnliche Gedanken von großen Dichtern, das ist ein Fest für die Sinne, zu dem sich auch Regionalkantor Ulrich Moormann mit seinen musikalischen Beiträgen am Piano gesellt. Eine Anregung zum Nachdenken, Entspannen und Innehalten   Speziell für diese Veranstaltung öffnet der Tanner Schlossherr Freiherr Kilian von der Tann die Pforten seines sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Schlossgartens.   Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Tanner Stadtkirche statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Gefördert wird die Veranstaltung vom Kultursommer Main-Kinzig-Fulda und der Gaststätte „Zur Rhön“ / Landmetzgerei Zobel (Tann).   Übrigens: Rechtzeitig zum Fußball-Anstoß ist man wieder zu Hause.

Konzerte in Berg- und Schlosskirche in Niedergründau

GRÜNDAU. Das SchlossBergConsort ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden „Auf dem Berg“ in Gründau und in Meerholz-Hailer. Solisten, Chor und Instrumentalisten pflegen eine intensive Zusammenarbeit. Unter der Leitung von Werner Röhm, Gründer des Ensembles, werden bevorzugt Programme aus der Barockzeit und der Wiener Klassik erarbeitet. Am 17. Juni steht Georg Friedrich Händel auf dem Programm. Einige der schönsten Arien aus Oper und Oratorium für Orchester, Sopran und Trompete werden umrahmt von der weltbekannten Feuerwerks- und Wassermusik umrahmt. Händel schrieb mit der Feuerwerksmusik eine Hymne für den Frieden und rettete bei der Uraufführung eine barocke Feierlichkeit im Londoner Green Park. Die Sopranistin Freya Casey wird mit der berühmten Arie aus der Oper Rinaldo zu hören sein. Chor und Orchester gestalten mit Zadok The Priest die weltberühmte Krönungsmusik des englischen Königshauses. Neu in diesem Jahr ist das festliche Blechbläserensemble mit der Feuerwerksmusik. Das regelmäßige Jahresprojekt findet meist in sommerlicher Atmosphäre statt. Sowohl die Bergkirche Niedergründau als auch die Schlosskirche Meerholz bieten mit ihrer Umgebung besonderes Flair, in dem sich inspirierte Kirchenmusik und ausgedehnte Ausflüge in die klassische Musik zu besonderer Wirkung ergänzen. Das Consort wurde 2009 von Werner Röhm gegründet. Das erste Programm umfasste von Johann Sebastian Bach die Solokantate “Jauchzet Gott in allen Landen“ und von Wolfgang Amadeus Mozart die Sinfonie A-Dur sowie die Motette “Exsultate Jubilate“. 2010 eröffnete das SchlossBergConsort mit Werken von W.A.Mozart im Festsaal des Nordwestzentrums Frankfurt die Arbeit des Vereins “Regenbogen“ zur Förderung der musikalischen Nachwuchsarbeit. Zur Aufführung kamen u.a. das Violinkonzert B-Dur sowie Arien aus der “Zauberflöte“, “Don Giovanni“ und der “Entführung aus dem Serail“. In der Bergkirche Niedergründau reihen sich die Aufführungen des Consort in die Konzertreihe um die historische Ratzmannorgel von 1839 ein. Die Bergkirche, ein neoklassizistischer Bau von hohem Reiz, liegt malerisch auf einer Bergkuppe über dem Kinzigtal. Archäologische Funde lassen darauf schließen, dass dieser Berg schon seit keltischer Zeit immer wieder als Versammlungsort diente.

Natur, Baukunst, Kunst und Musik wirken auch in der Schlosskirche Meerholz zusammen, wenn Solisten, Orchester und Chor des SchlossBergConsort zusammen zum Konzert im Rahmen der Meerholzer Kulturtage 2012 am 16. Juni einladen. Die Aufführungen des Consort knüpfen in Meerholz zudem an die Intentionen des letzten Ysenburger Grafen Gustav zu Meerholz an. Er veranstaltete als Freund und Förderer der Musik immer wieder auch Konzerte in der Schlosskirche. In der Pause wird es vor dem Kirchturm unter der Platane eine stilvolle Bewirtung im Park des Meerholzer Schlosses geben. Das Konzert in der Bergkirche Niedergründau am 17. Juni wird im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda stattfinden. Auch hier werden die Besucher in der Pause Gelegenheit haben Getränke und einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Kartenvorverkauf: 16. Juni 2012 19:00 Uhr - in der Schlosskirche Meerholz Eintritt: VVK 11 Euro, Abendkasse 14 Euro, Schüler/Studenten jeweils 3 Euro Ermäßigung VVK Rathaus Gelnhausen, Buchhandlung & Teestubb Druschke, Meerholz, Farbenhaus Galle, Hailer sowie unter www.ticketservice-gelnhausen.de 17. Juni 2012 17:00 Uhr - in der Bergkirche Niedergründau Eintritt: 16 / 13 / 10 Euro im VVK, 18 / 15 / 12 Euro an der Abendkasse, Schüler/Studenten jeweils 3 Euro Ermäßigung VVK: Brillenmacher Wenzel, Lieblos; Rehapraxis Laane, Rothenbergen; Bäckerei Beyer, Niedergründau und online unter www.bergkirche-niedergruendau.de  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön