Archiv

13.06.12 - Hanau

Brüder-Grimm-Silbergedenkmünze und -Sonderbriefmarken ab morgen im Verkauf

Am Donnerstag, 14. Juni, ist es soweit: Die Silbergedenkmünzen und Sonderpostwertzeichen "200 Jahre Grimms Märchen" gehen in den Verkauf. Bei einem gemeinsamen Termin stellten Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, und Heidi Gräf vom Briefmarken-Team der Deutschen Post, Oberbürgermeister Claus Kaminsky die beiden Sonderprodukte vor, die vom Bundesfinanzministerium herausgegeben werden. Anlass ist erste Auflage der weltberühmten Grimmschen Märchensammlung vor 200 Jahren.

"Hier in der Geburtsstadt der Brüder Grimm, am Standort des Nationaldenkmals und dem Spielort der Brüder Grimm Märchenfestspiele, freuen wir uns besonders darüber, dass das Werk der beiden Sprachforscher und Märchensammler deutschlandweit mit diesen beiden Sonderausgaben geehrt wird", so der OB. "Für uns Hanauer haben die Brüder Grimm eine große Bedeutung, da sie hier einen Teil ihrer Kindheit verbracht haben und viele ihre berühmtesten Märchen ihren Ursprung im Raum Hanau haben." Sowohl die Silbermünze mit dem Konterfei der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm als auch die Sonderbriefmarken mit Motiven aus ihren Märchen seien sehr attraktiv gestaltet und ein wunderbares Geschenk für Sammler und Märchenfans, so der OB.

Die 10-Euro-Silbermünze mit dem Bild der Brüder Grimm - das sich auch im Logo der Stadt Hanau wiederfindet - wurde von Prof. Christian Höpfner aus Berlin gestaltet. Sie soll der Auftakt zu einer Serie mit Motiven aus Grimmschen Märchen sein. Die Münze kommt im Spiegelglanz mit einer Auflage von 250.000 Stück auf den Markt und trägt am Rand den Aufdruck: " UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND…" Die Gedenkmünze gibt es unter anderem in der Sparkasse Hanau und anderen Banken zu erwerben.

Die Märchenmotive der 55-Cent-Sonderbriefmarken wurden von Barbara Dimanski aus Halle gestaltet und werden an allen Filialen der Deutschen Post verkauft. Zum internationalen Keramikmarkt am Samstag, 23. Juni, und Sonntag, 24. Juni, im Schlossgarten wird ein Sonderpostamt des Erlebnis-Briefmarken-Teams der Deutschen Post vor Ort sein, das die Grimm-Sonderpostwertzeichen mit Sonderumschlägen und Hanauer Sonderstempeln verkauft. Zudem findet an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr eine Ausstellung des Vereins der Briefmarkensammler Hanau e.V. mit Motiven der Grimmschen Märchen auf Briefmarken in den Tagungsräumen des Congress Park Hanau statt. Der Eintritt ist frei.

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm gehören zu den bekanntesten Büchern der Weltliteratur und werden bis heute überall gelesen, bearbeitet, illustriert und medial verarbeitet. Der erste Band der ersten Auflage der Grimmschen Märchensammlung kam 1812 heraus. Aus diesem Anlass finden auch in der Stadt Hanau in diesem und im kommenden Jahr viele Sonderveranstaltungen rund um das Thema "Grimms Märchen" statt, die auf www.hanau.de nachzulesen sind.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön