Archiv

04.07.12 - Neuenstein

Jubiläum: 50 Jahre RSV Raboldshausen - "Jeder Vierte im Ort ist im Verein"

Am vergangenen Wochenende feierte der TSV Raboldshausen sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitag fand im Festzelt am Sportplatz der Festkommers statt. Der erste Vorsitzende Sascha Lorkowski konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Unter Ihnen waren die 1. Kreisbeigeordnete Elke Künholz, Bürgermeister Walter Glänzer, Ehrenbürgermeister Walter Schmidt, Ortsvorsteher Klaus Horn und Ehrenvorsitzender des TSV Heinrich Becker. Der hessische Fußballverband wurde durch Reiner Schmidt aus Lengers und der Landessportbund Hessen durch Frank Rechberg aus Neuenstein vertreten. Ebenfalls waren Vertreter der Nachbarvereine aus Mühlbach, Obergeis, Untergeis, Kalkobes, Kircheim, Oberaula und Schwarzenborn der Einladung des TSV gefolgt.  

Musikalisch wurde der Kommers vom Posaunenchor unter der Leitung von Erwin Spill und der Chorgruppe Oberes Geistal unter der Leitung von Volker Olschewski würdevoll umrahmt.   Der kurzweilige Abend wurde von Franziska Heußner und Bernd Budzik gekonnt moderiert. Beide gaben nach der Begrüßung und der Totenehrung durch Sascha Lorkowski einen Rückblick über das Vereinsgeschehen in 50 Jahren TSV ab. Die Grußworte wurden vom Ehrenvorsitzenden Heinrich Becker eröffnet. In seiner Rede zog er Bilanz über seine 24-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender des TSV Raboldshausen. Vom Bau des Sportlerheimes bis hin zum Bau des Multifunktionsplatzes. „Gemeinsam könne man viel erreichen“ sagte Heinrich Becker. Bürgermeister Walter Glänzer, der die Grußworte der Gemeindegremien überbrachte, sagte: „Das was durch ehrenamtliche Arbeit entstanden ist, hätte die Kommune nicht leisten können.“

Er betonte dabei, dass auch in Zukunft eine Förderung durch die Gemeinde deshalb unerlässlich ist. Die 1. Kreisbeigeordneten Elke Künholz sagte in Ihrer Rede: „Mit 150 Mitgliedern ist jeder vierte im Dorf Mitglied des TSV Raboldshausen.“ Diese zeige den Zusammenhalt im Ort. Weiterhin führte sie aus: „Durch den Zusammenschluss mit dem TSV Mühlbach hat man bereits vor 40 Jahren Weitsicht gezeigt.“ und fand damit lobende Worte für die sportlichen Erfolge in der Vergangenheit. Ortsvorsteher Klaus Horn überbrachte seine Glückwünsche und die der ortsansässigen Vereine. Für die CDU Neuenstein und die Sparkasse sprach Roland Urstadt und für die SPD Neuenstein übermittelte Katharina Schwalm ihre Grußworten. Die Grußworte für den hessischen Fußballverband überbrachte Reine Schmidt. Weiter Grußworte für die Neuensteiner Sportvereine überbrachte Uwe Rossbach vom SWV Untergeis, sowie Dr. Kurz für die TSG Oberaula. Zum Abschluss der Grußworte übermittelte Pfarrer Weber die Grüße der Kirchengemeinde und freute sich dabei besonders über die gute Zusammenarbeit mit dem TSV Raboldshausen.  

Im Rahmen des Jubiläums standen Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaften an.   Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde, die silberne Vereinsnadel und ein Präsent Mathias Becker, Andreas Berg, Harald Büttner, Thomas Eckhardt, Markus Fritsch, Franziska Heußner, Sascha Lorkowski, Werner Mendel, Udo Peter, Klaus Spill, Thomas Stämmler, Andreas Urstadt, Roland Urstadt, Christian Weber und Torsten Wiegand. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und ein Präsent Werner Berg, Martin Bieber, Wilfried Classen, Hartmut Euler, Peter Fritsch, Georg Fröhlich, Ulrich Gerlach, Walter Glänzer, Dieter Gramatzki, Uwe Heußner, Karl Kraut, Friedbert Lepper, Horst Schneider-Lohrey, Reiner Schwalm Erwin Spill, Wolfgang Spill, Reinhard Urstadt und Peter Völker.  

Die Gründungsmitglieder Kurt Geßner, Günter Kümmel, Heini Munk, Jürgen Peter Hans Schulz, Ernst Töpfer, Karl Ernst Trost, Horst Schmidt und Karl Heinz Völker erhielten ebenfalls eine Urkunde, die Vereinsnadel in Gold, sowie je einen Präsentkorb. Den Ehrenbrief des hessischen Fußballverbands übereichte Reiner Schmidt an die Mitglieder Tobias Schmidt, Peter Fritsch, Hans-Dieter Gildehaus, Sascha Lorkowski und Klaus Spill.  Rechberg zeichnete die Mitglieder Heinrich Becker, Reiner Schwalm, Walter Glänzer, Roland Urstadt und Uwe Heußner aus und überreichte die Urkunden und die Nadel des Landessportbundes. In seinem Schlusswort bedanke sich Lorkowski nochmals bei allen Mitgliedern über Ihre geleistete Arbeit, ohne die das Vereinsleben gar nicht möglich wäre. Für ihre tatkräftige Unterstützung wurde Irene Becker, Carmen Völker, Franziska Heußner, Marion Spill, Sarah Lorkowski und Antonia Spill ein Blumenstrauß überreicht.  

Freundschaftsspiele für Jung und Alt

Im Anschluss zeigte Heinrich Becker die von ihm zusammengestellte gut gelungene Diashow über 50 Jahre TSV Raboldshausen. Am Samstag und Sonntag wurde das Jubiläum sportlich fortgesetzt. Am Samstag waren die Erwachsenen dran. Begonnen wurde mit einem Freizeitfußballspiel Deutschland gegen Holland, da eine Gruppe Holländer am Eisenberg gastierte und diese gerne ein Spiel machen wollten. Die Gäste gewannen mit 9:5. Anschließend folgte ein Blitzturnier mit der SG Mühlbach/ Raboldshausen, dem SV Hohe Luft und der SG Sorga/ Kathus. Mit tollem Kombinationsfußall wurden sie Sieger des Turniers. Aber auch die SG Sorga/ Kathus zeigte guten Fußball und belegte Platz 2. Die SG musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.  

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugend. Bereits am Morgen spielten die Bambinis der SG gegeneinander. Danach folgten Spiele der F-Jugend, der E 1- und der E 2-Jugend, sowie der D-Jugend. Den Abschluss bildete das Spiel der U 16-Juniorinnen. Die vielen Zuschauer sahen tolle Spiel und Jugendleiter Reiner Schwalm führte gekonnt und mit Begeisterung durch das Programm an diesem Tag. So gingen am späten Nachmittag die Jubiläumsfeierlichkeiten zu Ende und klangen in gemütlicher Runde langsam aus.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön