Archiv

Die Frauentanzgruppe Tann ... - Fotos (86): Hendrik Urbin

Zum letzten Mal als Bürgermeister dabei: Markus Meysner steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung

10.09.12 - TANN/Rhön

Menschen - soweit das Auge reicht. So war das am Sonntagmittag in der Rhönstadt Tann (Kreis Fulda), die einmal mehr ihr inzwischen traditionelles "Rhöner Wirtefest" feierte. Zum 37. Mal immerhin - und es hat scheinbar an Anziehungskraft nichts verloren. Überall in der Innenstadt präsentieren sich die Gastwirte mit ihren Spezialität, spielen Musikvereine und auf dem Krammarkt bieten "fliegende Händler" teilweise allerlei Waren, die es heutzutage so in Kaufhäusern gar nicht mehr gibt. An diesem Wochenende dürfte die kleine Rhönstadt bis zu 20.000 Besuchern gesehen haben. Weil aber auch der Gewerbe- und Verkehrsverein mit steigenden Kosten zu kämpfen hat, war er in diesem Jahr erstmals gezwungen, von jedem Besucher zwei Euro als Obulus zu erheben.

Unumstritter Höhepunkt des Wirtefestes war eindeutig am heutigen Sonntag ist der Festumzug mit immerhin 31 Folklore-, Tanz- und Musikgruppen, zahlreichen Prominenten und der Gruppe „Rhöner Säuwäntzt“, die nach dem halbstündigen Festzug ihr Bestes gaben.

Der von Andreas Hess - wie auch die letzten Jahre - moderierte Umzug wurde angeführt vom Reiterverein Hohe Rhön, dem der Gewerbeverein mit Stadttor und die Marktmeisterin mit Fahne folgte. Einige der zahlreichen Ehrengäste hatten die Ehre, gemeinsam mit Bürgermeister Meysner auf den zweirädrigen Segways ein Stück des Festzuges zu rollen.  Weitere Teilnehmer waren der Kinderchor "Goldkehlchen" und der moderne Chor "Magic Voices", Haflingergespanne, Frauentanzgruppe, Schützenvereine und Skiclub, dazwischen Musikkapellen etwa aus Lahrbach, Elters und die "Geselligen Rhöner" sowie die  Volkstanzgruppe "Die Nässetaler", die Bogenschützen "Redneck Bow Hunters", Studio 24 und natürlich die Lanz-bulldogs und Schlepperfreunde aus Habel. Zwischendurch auch dabei: die Ulstertal Line Dancers, die Schäfergruppen Thüringen und der Ski Club Tann06.  

Für den Tanner Bürgermeister Markus Meysner dürfte es ein "Wirtefest mit Wehmut" sein, denn bei der nächsten Wahl kandidiert er nicht mehr als Rathauschef. Dennoch ist für ihn wie auch die vielen prominenten Gäste das Wirtefest nicht mehr aus dem Tanner Jahreskalender wegzudenken. Der CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann sprach von einer "richtig tollen Stimmung" und IHK-Vizepräsident Dr. Christian Gebhardt umschrieb das Wirtefest als "fantastisches Beispiel für gelebte Solidarität", weil es - und das unterstrich auch Rhönklub-Präsident Klüber - "über die Jahre zu einer Qualitätsmarke der Rhönstadt" geworden sei. Der  in Vertretung von Landrat Woide sprechende Kreisbeigeordnete Alfred Metz hob besonders die Vielfalt und Spezialitäten der Rhön Küche hervor.

Nachmittags rundete ein Folkloreprogramm im Museumsdorf und im Stadtgebiet mit mehreren Musikkapellen den Festtag ab, während gleichzeitig tausende unentwegt auf der "Mall" der Rhönstadt entlang schlenderten. Sie kauften und probierten, hielten Schwätzchen oder trafen sich mit Freunden und Bekannten.

Sehen Sie nachfolgend eine große Bilderserie vom heutigen Festzug - und ein ausführlichen VIDEOFILM. (ma).  +++ 


Die Hauptstraße ist als "Festmeile" nicht mehr wiederzuerkennen...

Tausende kamen am Sonntagmorgen bei herrlichem Spätsommerwetter


Ehrengästen auf den Segways...

...oder standesgemäßer im Zweispänner...


Die "Rhöner Säuwänzt" auch im Festzug dabei

Schlepperfreunde machten vielen Menschen Freude





















































































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön