Archiv

Erste Springpferde-Auktion in der Reithalle von Ralf Litz in Eiterfeld ...

- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

01.10.12 - EITERFELD

"Litzteam" geht neue Wege - Erste Springpferde-Auktion - über 500 Besucher

Es war eine Premiere in der Marktgemeinde Eiterfeld im Kreis Fulda. Die Reithalle von Ralf Litz verwandelte sich in eine Auktionshalle. Mehr als 500 Besucher, über 40 Pferde und ein Mann mit dem Hammer. Er gilt als Star unter den Auktionatoren: Volker Raulf aus Mönchengladbach. Sein Auftritt: sehr professionell - hochkonzentriert stand er hoch oben auf einem Podest, blickte immer wieder nach links und rechts und jonglierte laut mit Geld. Das Ergebnis am Abend: zufriedenstellend. Alle Springpferde haben ein neues zu Hause gefunden – und das nicht nur in Hessen, sondern künftig werden sie auch in Westfalen, Thüringen, Berlin- Brandenburg, Österreich, Niederlande sowie in der Schweiz, Spanien und England ihr Talent unter Beweis stellen. 

Im Fokus stand eine 45-jährige Britin, denn sie schlug gleich sechs Mal zu. Das Fachpublikum freute sich über die tolle Präsentation der Pferde zu passender Musik und Trainingsimpressionen auf einer großen Videoleinwand. Auch Veranstalter Ralf Litz war begeistert: "Ich freue mich über die große Resonanz und die Zufriedenheit der Kunden sowie die große Zahl an glücklichen Käufern, die mit meinen Pferden sicherlich gute Erfolge erzielen werden."

Das "Litzteam" geht neue Wege und öffnet sich mit dieser Auktion einer breiteren Kundschaft. Mit diesem ersten Event "The Big Chance" sollen interessierte Kreisen - allen vorweg auch den Amateurreitern und privaten Kunden - die Möglichkeit bekommen, sich ein Traumpferd zu günstigen und fairen Preisen zu kaufen. Obwohl das "Litzteam" sich bisher mit großem Erfolg sowohl in der Zucht als auch im Sport in der professionellen Weltspitze etabliert hat, will es die Basis der Reiterei keinesfalls aus dem Auge verlieren, so Litz. Der Versteigerungsanlass verfolge daher neue Ansätze und soll dem Kunden ein möglichst breites, faires Spektrum eröffnen. "Zum einen verzichten wir auf hohe Mindestgebote, zum anderen versuchen wir unnötiges Ausprobieren der Pferde zu vermeiden und damit ein höheres Maß an Horsemanship sicherzustellen."

Auch die Organisatoren blickten mit einem lächelnden Auge auf die Springperdeauktion am vierten Septemberwochenende zurück. "Die Pferdebrance ist von der Wirtschaftskrise nicht verschont geblieben. Umso mehr freue ich mich über die hohe Zahl an verkauften Pferden zu marktgerechten Preisen", so Fabian Scholz. Eine Neuauflage der Springpferdeauktion - auf der Reitanlage Litz - sei bereits in Planung, kündigten die Organisatoren an. (cps). +++


Über 40 Pferde wurden versteigert ...

Auktionator Volker Raulf aus Mönchengladbach ...





Und 500 Fachbesucher kamen nach Eiterfeld ...




Ralf Litz (re.) im Gespräch mit Winfried Rippert. Rechts im Bild: Tochter Jessica Litz.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön