Archiv


04.10.12 - LAUTERBACH

Hohhauskonzerte: Auftakt mit "Ensemble PIU" - Streichtrio plus Holzbläser

Am Samstag dem 6. Oktober startet die 61. Saison der Lauterbacher Hohhauskonzerte mit dem Ensemble Più, einem Streichtrio plus Holzbläser. Das vor mehr als 15 Jahren von vier Mitgliedern namhafter deutscher Orchester gegründete Ensemble Più hat sich seit seinem Bestehen ein ständig wachsendes Repertoire an Kammermusik erarbeitet, wobei der Schwerpunkt beim klassischen Oboenquartett liegt. Andreas Gosling an Oboe und Englischhorn studierte in Köln und ist heute Solo-Englischhornist der Essener Philharmoniker. Bratschist Martin Börner studierte in Wien und ist Mitglied der Niederrheinischen Sinfoniker.

Geigerin Eva Gosling studierte in Würzburg und ist wie Andreas Gosling Mitglied der Essener Philharmoniker. Cellist Markus Beul studierte in Essen und ist heute Solo-Cellist der Dortmunder Philharmoniker. Im Ensemble Più finden sich die vier Musiker zusammen, um ihre eigenen musikalischen Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Das Spiel mit verschiedenen Klangfarben, die Verbindung der vertrauten Klangwelt der Klassik mit Werken der Gegenwart, dargeboten mit Spielfreude und Virtuosität machen die Konzerte des Ensemble Più zu einem unvergessslichen Hörerlebnis. Im Rokokosaal der Lauterbacher Hohhauses, der ja für seine ausgezeichneten Klangeigenschaften bekannt ist, darf man sich also in besonderem Maße auf ein farbenfrohes Programm freuen, das von Mozart bis in die Gegenwart reicht.

Karl Stamitz´Quartett in D-Dur für Oboe und Streichtrio aus dem 18. Jahrhundert wird zu hören sein, ebenso wie Mozarts Quartett in F-Dur. Jüngstes Werk auf dem Programm ist Alain Ridouts Elegie für Englischhorn und Streichtrio „The Rainbow“. Aber auch Beethovens Trio für Oboe, Violine und Viola „Reich mir die Hand“ und Franz Schuberts Streichtrio in B-Dur stehen auf dem Porgramm. Alles in allem ist dies sicherlich ein würdiges Eröffnungskonzert der 61. Konzertsaison der Lauterbacher Hohhauskonzerte, einer Konzertreihe, die dafür bekannt ist, traditionsreiche Musik in zeitgemäßen Farben erklingen zu lassen und dazu auch die Aufmerksamkeit auf die Musik der Gegenwart zu lenken versteht.

Fünf weitere Konzerte werden in dieser Saison noch folgen, die bis zum März 2013 dauert: Am 10. November wird das Duo Jeanquirit mit Klarinette und Klavier zu Gast sein, am 8. Dezember wird es einen Klavierabend mit Uta Weyand geben, die ja in Lauterbach längst keine Unbekannte mehr ist, am 19. Januar findet das Gastkonzert von hr2-Kultur mit dem Duo Gerassimez, Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs des Deutschen Musikrates statt. Im Februar steht das Trio Schrage-Müsseler-Birringer mit Oboe, Horn und Klavier auf dem Kalender und den Abschlus am 9. März bildet ein weteres Bläsertrio, nämlich die Gruppe Karlin-Maschkowski-Treutler in der Besetzung Posaunen und Klavier den Abschluss der Konzertsaison unter dem Motto „Nights in the Opera“. Karten für die Konzerte gibt es wie immer in der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Lauterbach sowie an der Kasse des Hohhaus-Museums am Berliner Platz. Pressefotos: Lin Haas, Mario Perricone Kreis Lauterbacher+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön