Archiv

03.10.12 - BASKETBALL

Hanauer feiern 72:70-Auftaktsieg – Herzschlagfinale in Frankfurt

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, einem glücklichen, aber auf die gesamte Spielzeit gesehen verdienten Sieger und eine Halle, die fest in Hanauer Hand war. Kurzum ein erfolgreicher Start in die Spielzeit 2012 / 2013 in der 2. Bundesliga Division ProB für die Hanau White Wings. Die Startformationen beider Teams ließen ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Frankfurt bot gleich vier Doppellizenz-Spieler auf und hatte einen weiteren auf der Bank. Hanau schickte Anish Sharda, Sebastian Köhnert, Robert Sean Huelsewede, Marco Völler und Laron Griffin aufs Parkett.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber, lagen schnell 6:2 in Front. Doch die Hanauer bekamen mehr und mehr Zugriff auf ihre Gegenspieler und sicherten sich zunehmend die Bälle. Gegen Ende des ersten Viertels erarbeiteten sich die Brüder-Grimm-Städter so einen Acht-Punkte-Vorsprung, den die Frankfurter noch vor Viertelende auf 20:23 schrumpfen ließen. Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild. Frankfurt mit dem besseren Start, die White Wings drehen den Spieß um, setzen sich leicht ab und mit Pausenpfiff verkürzen die Skyliners auf 40:45.

„Wir mussten uns jeden Punkt hart erarbeiten. Wir haben uns auch bei einem kurzzeitigen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Spiel durchgezogen“, war Headcoach Hans Beth nicht unzufrieden mit der Leistung, „auch wenn noch nicht alles gepasst hat und wir Luft nach oben haben.“ Im Schlussviertel drehten die Hanauer den Spieß um. Zum ersten Mal gelang ihnen der bessere Start in den Spielabschnitt. Nicht wenige der rund 180 mitgereisten Hanauer Fans, davon allein 40 mit dem Fan-Bus der HSB, dachten bei der 68:59-Führung an einen sicheren Vorsprung. Doch plötzlich war der Korb wie verhext. Kein Ball wollte auf Hanauer Seite mehr fallen. Die Frankfurter witterten plötzlich noch ihre Siegchance, ein echtes Herzschlagfinale riss die Fans von den Sitzen.

Immer wieder war es Konstantin Klein, der an diesem Abend beste Frankfurter, der sein Team heranbrachte und schließlich den 70:70-Ausgleich erzielte. Bei noch 32 Sekunden Restspielzeit. Auszeit Hanau: Ruhe reinbringen. Gesucht wurde der Go-To-Guy. Es sollte Lionel Sullivan sein, der nach sechs Frankfurter Punkten den Bann brach und auf 72:70 erhöhte. Doch noch hatten die Gastgeber einen Angriff. Eine gute Defensivleistung zwang die Skyliners nach einem Einwurf zu einem Fehler, ohne Korbversuch der Gastgeber ging das Spiel so knapp, aber verdient an die White Wings.

„Wir haben sicherlich hier und da noch Feinheiten zu justieren und müssen weiter zusammenwachsen. Man darf aber nicht vergessen, es war das erste Spiel, du weißt nie so recht wo du stehst. Wir haben über eine couragierte Leistung, insbesondere in der Defense uns die Punkte erarbeitet“, resümierte Beth. „Erfolgreich in die Saison zu starten ist natürlich immer wichtig. Wenn ich aber dann sehe, was Frankfurt an Spielerpotential auf dem Feld hatte und wie wir ihnen ihre Trümpfe gezogen haben, gewinnt dieser Sieg noch an Stellenwert“, ist auch Jens Gottwald vom Management glücklich mit dem Saisonauftakt. „Jetzt können wir uns morgen in Ruhe die Ergebnisse der Konkurrenz anschauen. Wir haben unsere Hausaufgaben in der Sommerpause gemacht und wollen am Samstag im Derby gegen Langen nachlegen“, ergänzte Gottwald.  

Es spielten: Anish Sharda (6 Punkte / 3 Rebounds / 8 Assists) Filmore Beck (4/1) Laron Griffin (7/11) Marian Schick (4/5) Christian Schäfer Robert Sean Huelsewede (12/8/1/3 Steals) Sebastian Köhnert (8/0/5) Fabian Bahlke Marco Völler (13/9/2) Lionel Sullivan (16) Matthias Mölle (2/3/1/1 Steal) Domenic Brehme  

Erstes Heimspiel: “Hanau…bebt!“ Hanau White Wings – TV Langen Samstag, 6. Oktober 2012, 19 Uhr (Hallenöffnung 17 Uhr) Main-Kinzig-Halle Eberhardstraße 63450 Hanau  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön