Archiv

- Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

10.01.13 - NEUHOF

Großeinsatz für Feuerwehr: Strohballen in Brand geraten - Ursache?

Im Ortskern der Kaligemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda) läuft seit kurz nach 15:00 Uhr ein größerer Feuerwehreinsatz. Der Grund: brennende Strohballen in einer Scheune. Die Einsatzstelle liegt direkt an der Gieseler Straße und befindet sich auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs. Die Polizei geht nach den ersten Ermittlungen nicht von Brandstiftung aus. "Das Feuer hat sich vermutlich selbstentzündet", hieß es vor Ort. Gebäudeschaden entstand nicht, verletzt wurde niemand. Wie hoch allerdings der "Stroh-Schaden" ist, kann derzeit (15:30 Uhr) noch nicht gesagt werden.

Ein Mitarbeiter der Landwirtschaft ist auf den Brand aufmerksam geworden. Er hatte die Rauchentwicklung gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Wenige Minuten später waren die ersten Kräfte vor Ort und löschten den Brandherd ab. Jetzt muss die zehn mal zehn Meter große Scheune - sie ist randvoll mit Strohballen - komplett ausgeräumt werden um mögliche Glutnester auszuschließen. "Das erfordert ein hohes Kräfteaufgebot", so ein Feuerwehrsprecher zu ON. Im Anschluss sollte die Scheune noch einmal mit der Wärmebildkamera überprüft werden.

Die Feuerwehren aus Neuhof und Rommerz waren mit rund 25 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort - ebenso wie eine Streife des Polizeipostens Neuhof. Auch Gemeindebrandinspektor Hubert Möller machte sich ein Bild. Im Bereich der Einsatzstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen, weil die Feuerwehr über die Gieseler Straße eine externe Wasserversorgung installiert hatte. Nach gut zwei Stunden rückte die Feuerwehr wieder ab. (cps). +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön