Archiv


24.01.13 - LAUTERBACH

Neue Wege zu Fachkräften für EuronicsXXL, LBF Lufttechnik und JD Druck

Neue Wege für die Fachkräftesicherung ihrer Unternehmen und Berufsorientierung für Schüler beschritten dieser Tage drei Lauterbacher Unternehmen. Sie engagierten sich bei der zum zweiten mal im Vogelsbergkreis angebotenen Berufe-Rallye. An der Rallye nehmen Schüler aus den 7. und 8. Klassen freiwillig in den Ferien teil. Sie ermöglicht den Jugendlichen sinnliche Erfahrungen mit der Berufswelt und spielerisches Lernen, was gerade für diese Altersgruppe wichtig ist. Die Neugier auf Berufe - auf die „Welt der Arbeit" - wird geweckt durch die Berufsexperten der Unternehmen, die mit den jungen Menschen experimentieren, werken, gemeinsam etwas herstellen.

Den jungen Jobentdeckern wird Zeit und Aufmerksamkeit im Betrieb gewidmet, sie dürfen zusehen, anfassen, hören, riechen, schmecken, staunen und entdecken. Die Berufsexperten begegnen ihnen auf Augenhöhe, beantworten Fragen und verknüpfen Erleben und Lernen durch aktives Mitarbeiten und Einbeziehen der jungen Menschen in Arbeitsprozesse. Sie erleben Lernen ganz neu, für die jungen Menschen ein Erlebnis, das nachhaltig Eindruck hinterlassen und ihre Neugier auf das Berufsleben weckt.Die Unternehmen können durch die Berufe-Rallye zukünftige Praktikanten und möglicherweise sogar den Azubi von morgen finden. In Lauterbach fand die zweite von insgesamt fünf Berufe-Rallyes statt, die im Vogelsbergkreis durchgeführt werden.17 Jugendliche und 3 Betriebe aus Lauterbach nutzten drei Tage in den Winterferien, um sich kennen zu lernen. „EuronicsXXL-Lauterbach", „LBF Lufttechnik GmbH" und „JD Druck GmbH" öffneten ihre Pforten und ermöglichten es den Schülern, durch Praxis und mit viel Spaß und Spannung einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Chef’s, Gesellen und Auszubildende der Unternehmen nahmen sich viel Zeit für die Jobentdecker und gemeinsam wurden die Betriebe und deren Berufsfelder erkundet.Jedes Unternehmen hat sich etwas ganz besonderes überlegt, um den Schülern spannende und interessante Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen.Bei JD Druck waren es die Auszubildenden, die schon Wochen vorher gemeinsam mit Carsten Schuldes extra ein Konzept für die Berufe-Rallye erarbeiteten.

Sie stellten aus den Abteilungen Druckvorstufe, Druck und Versand die wichtigsten Arbeitsabläufe vor und berichteten von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. So erklärte Nadine Stehling die Tätigkeiten der Fachkraft Lagerlogistik, den Beruf des Druckers und des Buchbinders haben Sebastian Grunewald und Mustafa Gilavuz spannend erklärt. Mit Sarah Rockel und Luisa Breitenstein entwarfen die Schüler Visitenkarten für sich, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften und bekamen dadurch gleichzeitig Einblicke in den Beruf der Mediengestalterin und der Industriekauffrau.Ausbildungsleiter bei EuronicsXXL Andreas Schaub, zeigte den Schülern, welchen Weg die Ware von der Anlieferung bis ins Regal und dann zum Kunden geht. Jeder Schüler bekam ein Paket, welches er bis zum Einräumen ins Regal „begleitete". Die Spannung war groß, so freute sich Moritz über 6 Handys in seinem Paket. Deutlich machte Andreas Schaub, wie wichtig gute Umgangsformen im Verkauf sind, wie er sich eine gute Bewerbung vorstellt und auf welche schulischen Leistungen er Wert legt.Die Auszubildenden Lars Gundrum und Sebastian Schrimpf führten die Schüler durch die Hallen der LBF Lufttechnik. Da beide kurz vor ihrer Abschlussprüfung zum Konstruktionsmechaniker stehen, wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die schulischen Anforderungen die in diesem Beruf an die Auszubildenden gestellt werden, gelegt. Aber es wurde auch praktisch gearbeitet. Ein per Laser ausgestanztes Flugzeug musste von den Schülern zusammen gebaut werden und durfte als Andenken mit nach Hause genommen werden. Die Auszubildenden Lisa Traud und Alina Drobitko gaben einen Einblick in die Aufgaben der Verwaltungs -und Konstruktionsabteilung.

Es war für beide Seiten eine wichtige Erfahrung, die zudem für gute Laune sorgte. Die Betriebe freuten sich über sehr interessierte Jugendliche, die sich freiwillig in den Ferien über Ausbildungsberufe informierten. Die Jugendlichen fühlten sich sehr „willkommen" und standen einem engagierten Unternehmerteam gegenüber, welches sich auf Augenhöhe der Schüler begeben hat. Dies wurde vor allen Dingen auch durch das Einbeziehen der Azubis erreicht, was bei den Schülern sehr gut ankam.Aber auch die Nachmittage waren voller Erlebnisse. Jürgen Ahlbrandt, Inhaber des Lichtspielhauses, erzählte dessen Geschichte und gestattete den Schülern einen Blick auf die alte und neue Technik des Kinos. Bei Popcorn und Cola gab es als Überraschung sogar noch einige Kurzfilme zu sehen.

Polizeihauptkommissar Herr Ullsperger von der Polizeistation Lauterbach und Jörg Blankenburg von der freiwilligen Feuerwehr Lauterbach rundeten das Programm am zweiten Tag durch spannende und interessante Einblicke in diese Bereiche ab. Fragen zu den beruflichen Möglichkeiten bei der Polizei, wie der Erkennungsdienst arbeitet und was sich z.B. alles in einem Polizeiauto befindet, wurden beantwortet. Ein Blick in die Zellen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Für Staunen sorgte bei den Jugendlichen der Fuhrpark der Feuerwehr, sie erkletterten den Schlauchturm, übten das Aus- und Einrollen des Schlauchs und durften mit einer Rettungsschere Metallstücke zerschneiden. Viel Zeit wurde sich von den ehrenamtlichen Mitarbeitern genommen- auch, um für neuen Nachwuchs zu werben.Am dritten Tag ging es auf die Eisbahn und am Nachmittag wurden alle, nach einem gemeinsamen Abschluss mit Burger und Pommes im Vereinsrestaurant „Luchsbau", von ihren Eltern abgeholt.Die Berufe-Rallye ist eine neue Initiative zur praxisnahen Berufsorientierung Jugendlicher. Sie wurde von der Vogelsberg Consult GmbH konzipiert, wird im Rahmen des Vogelsberger OloV-Projektes umgesetzt. Das wird aus Mitteln des Hessischen Wirtschaftsministeriums und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Umsetzung aller weiteren Rallyes obliegt dem „Beratungszentrum Jugend & Beruf B:24", in Lauterbach. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön