Archiv
02.06.13 - NACHGEDACHT (21)
Moment mal, bitte Halt! - Gedanken von Christina LEINWEBER
So süß wie ein Moment – einen Augenblick lang – nicht länger als ein paar Herzschläge – und schon wieder vorbeigezogen. Ja, es gibt Zeitabschnitte in unserem Leben – Momente oder Augenblicke – die scheinen perfekt zu sein. Wenn man in dieser kurzen Weile die Zeit anhalten könnte, genau dann, wäre alles gut, wäre alles schön. Doch Zeit hat leider die Angewohnheit, ziemlich schnell weiterzulaufen.
Oft im Leben habe ich schon gedacht: Moment mal, bitte halt an, Zeit bleib stehen! Näher am Glück als in diesem Moment kann ich nicht sein. Und dann frage ich mich: Wird es noch einmal so schön in meinem Leben werden wie gerade jetzt? Das Gefühl des Augenblicks – was er mir gegeben hat – kann ich Gott sei Dank abspeichern, im Herzen aufbewahren. Und dass er eben nicht ewig anhält, das macht ihn doch eigentlich aus, den perfekten Moment: Er ist so kostbar, weil man ihn nicht halten kann.
Natürlich gibt es auch eine andere Art von Momenten: In denen man am liebsten abtauchen möchte, nur schnell weg. Es gibt schlimme Dinge in manchen Momenten durchzustehen - eine schlechte Nachricht, ein schlechtes Gefühl, eine scheinbar ausweglose Situation. Doch auch diese Augenblicke - Gott sei Dank - ziehen weiter und machen wieder für neues Platz.
Meist kommen schöne Augenblicke wieder – und auch die Menschen, mit denen man sie teilt. Sie prägen die schönen Momente. Und so sammelt man Tag für Tag, Woche für Woche Zeitabschnitte, die das Leben erst lebenswert machen. Merken wir sie uns, tragen wir sie im Herzen mit und planen neue schöne Augenblicke, die so süß und voller Leben sind, dass sie uns glücklich machen. (Christina Leinweber) +++
------------------------------------------------------------------
ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - inzwischen hat sie ihr 1. Staatsexamen in der Tasche. Gleichzeitig ist sie freie Mitarbeiterin bei osthessen-news.de, bezeichnet sich selbst als liberal-theologisch und kommentiert (seit 21 Wochen) in der neuen Serie "NACHGEDACHT" Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht. +++