Archiv
24.06.13 - NEUHOF
In Neuhof-Opperz (südlicher Landkreis Fulda) ist gegen 13:35 Uhr in einem Zweifamilien-Wohnhaus (Kronhofstraße 32) ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Notrufe erreichten die Rettungsleitstelle, die sofort Vollalarm auslöste. Ein Dachdecker, der auf einer Baustelle in der Nachbarschaft arbeitete, hatte die Rauchentwicklung wahrgenommen. Flammen schlugen aus dem Dach. Mehrere Feuerwehren aus Neuhof sowie Kalbach und die Drehleiter aus Fulda waren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nach dem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen entstand das Feuer im ersten Stock auf dem Balkon unter einem Giebel des Satteldaches. Offenbar aus Unachtsamkeit geriet das Mobiliar aus Kunststoffgeflecht in Brand und entzündete den darüber liegenden Ziegel gedeckten Dachstuhl, berichtet die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Neuhof - mit Unterstützung der Ortsteilwehren - konnte das weitere Ausbreiten des Feuers verhindert und der Brand gelöscht werden.
Die Anwohner stehen unter Schock. Nachbarn retteten noch zwei Hunde und versuchten zu löschen. Ohne Erfolg. Rauch breitete sich im ganzen Haus aus. Doch durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Neuhof konnte Schlimmeres verhindert werden. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst - die DRK-Wache befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt - an der Einsatzstelle. Die Rettungsassistenten kümmerten sich um die Hausbewohner. Auch ein Notarzt aus Fulda kam zur Absicherung. Von Personenschäden ist bisher nichts bekannt.
Um 14:20 Uhr meldete die Feuerwehr offiziell "Feuer aus". Im Löscheinsatz sind noch drei Trupps unter schwerem Atemschutz. Zahlreiche Wehren der Gemeinde Neuhof waren vor Ort im Einsatz. Zur Unterstützung wurden auch die Drehleiter aus Fulda und eine Verstärkung aus der Nachbargemeinde Kalbach (TLF + LF) angefordert. (ma/cps/hhb). +++