Archiv

02.08.13 - FRIEDLOS

Genossen im ehrenamtlichen Arbeitseinsatz: SPD-Ortsverein saniert Schutzhütte

Am oberen Eingangstor zum Friedhof in Ludwigsau-Friedlos wurde von der Gemeinde vor vielen Jahren eine Schutzhütte aus Holz aufgestellt. Sie soll dem Schutz der Friedhofsbesucher vor Wind und Wetter dienen. Im Laufe der Jahre verwitterte das Holz der Hütte zusehends und auch die Holzdachrinnen waren teilweise schon abgefault. In diesen Tagen machten sich ein paar Männer des SPD-Ortsvereins an die Arbeit und renovierten das Bauwerk von Grund auf. Eine neue Dachrinne wurde wieder aus Holz gefertigt, diesmal aber mit Bitumenpappe ausgelegt, um der Fäulnis keine Chance zu geben. An beiden Ortgängen wurden neue Bretter angebracht und das Holz der Hütte bekam einen neuen Schutzanstrich.

An der Hecke zu beiden Seiten der Hütte kam die Heckenschere zum Einsatz und zum Abschluss säuberten die Männer alles in und um die Hütte mit Besen und Schaufel. Wie Heino Stange mitteilte, waren dafür ca. 70 Arbeitsstunden nötig, die ehrenamtlich von den Männern für die Allgemeinheit geleistet wurden. Diese Arbeiten hätten in absehbarer Zeit von Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Ludwigsau ausgeführt werden müssen, den man damit erheblich entlastet hat. Auch den Bürgermeister dürfte es freuen, wieder sinnvoll Steuergelder gespart. Eine vorbildliche Aktion, die zum Nachmachen, nicht nur in Ludwigsau, auch die Bürger anderer Kommunen, anregen sollte. (GM)Foto 6770: Die letzten Arbeiten werden ausgeführt mit von links: Alber Grebe, Wolfgang Hassenpflug, Patrick Kuhn, Werner Scheer, Rainer Koch, Heino Stange und Gerhard Keidel. Foto: Gerhard Manns+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön