Archiv

12.08.13 - HAUNETAL

750-Jahrfeier: Haunetals „Hauptstadt" drei Tage lang im Ausnahmezustand

Wenn Eberhard von „Nuwenchirchin" noch unter den Neukirchenern weilen würde, was könnte er nicht alles erzählen: Von freudvollen und unglücksseligen Zeiten. Von Frieden und Krieg. Von Liebe und Hass. Von Entzücken und Trauer... Sein Name war es, der erstmals in Zusammenhang mit dem im beschaulichen Haunetal gelegenen Ort erwähnt wurde. Zeugnis dafür ist eine Urkunde aus dem Jahr 1263. 1263 – eine Zahl, die die Dorfgemeinschaft vom 23. bis 25. August zum Anlass nimmt, um ihrer Heimat drei Tage lang zu huldigen. Dafür hat der Festausschuss keine Mühen und Kosten gescheut, und ein Programm der Extraklasse für die 750-Jahrfeier konzipiert:

Los geht es am Freitag, 23. August, ab 14 Uhr mit diversen Vorträgen zum Thema „Gesundheit" im Bürgerhaus. Dabei steht die ärztliche Behandlung von früher und heute im Vordergrund. Mediziner werden über das Risiko Herzinfarkt, Nierenerkrankung, Sturzprävention und Therapiemöglichkeiten bei Arthrose referieren. Im Anschluss, gegen 17.30 Uhr, stellen sich die Redner den Fragen der Zuhörerschaft.

Und da das gemütliche Beisammensein am Eröffnungstag des Geburtstagsreigens nicht zu kurz kommen soll, steigt ab 19.30 Uhr der Festabend im Festzelt. Hier erwartet die Besucher ein Kommers, in dem Geschichten, Musik sowie Szenen und Bilder aus der Vergangenheit und der Gegenwart eingebunden sind. Gegen 22 Uhr bittet DJ Andreas alle Gäste zum Tanz. Der Eintritt ist frei.

Nach einer kleinen Verschnaufpause kommen am Samstagnachmittag, 24. August, die Anhänger und Weggefährten des berühmten Computervaters, Konrad Zuse, auf ihre Kosten. Sie alle werden dem Ruf zum 6. Zuseaner-Treffen folgen, und ab 15 Uhr im Saal des Bürgerhauses den genialen Erfinder ehren. Professor Dr. Horst Zuse wird zudem Einblicke in das Werk seines Vaters geben. Sicherlich bleibt im Anschluss viel Zeit für Momente der Erinnerungen, Anekdoten und den gemeinsamen Austausch.

Zeitgleich, zwischen 15 und 17 Uhr, verwandeln sich Neukirchens Straßen in eine Rennstrecke, wenn die Bollerwagen über den Asphalt jagen. Doch Achtung: nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschicklichkeit und der Mut zum Spaß zählen. Die Teilnahmebedingungen: Ein Team muss aus zwei Personen bestehen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Alle Gefährte, die vier Räder haben und gezogen oder geschoben werden, sind für die Gaudi zugelassen. Die Fahrer des schnellsten „Boliden" dürfen sich über 30 Liter Bier freuen, der originellste Wagen wird mit einem Sonderpreis prämiert. Auf die Damen der Schöpfung, die Geschwindigkeit im Blut haben, wartet eine Überraschung. Die Startgebühr liegt bei fünf Euro pro Team. Anmeldungen sind im Internet auf www.neukirchen-750.de möglich.

Von A wie ABBA bis Z wie ZZ Top

Ab 19 Uhr bebt das Festzelt, wenn „Castle Pipes & Drums" vom Bürgerhaus ins Festzelt ziehen und mit schottischen Melodien die Gäste in ihren Bann ziehen werden. Weitere Garanten für einen stimmungsgeladenen Abend sind die „Bigband Haunetal", „Rockwurst", „Blows against the empire" und „Abraxas". Im Anschluss bietet DJ Andreas Musik für alle. Der Eintritt für Neukirchens Party des Jahres beträgt drei Euro.

Besinnliche und andächtige Momente verspricht am Sonntagmorgen, 25. August, um 10 Uhr der ökumenische Festgottesdienst. Bereits eine Stunde später formiert sich der stehende historische Festzug zwischen Bürgerhaus, Bahnhof und Kirche. Alte Traktoren und Maschinen, Handwerkskunst sowie die Herstellung von typischen regionalen Produkten, aufgezeigt mit Technik von gestern und heute, können hier bestaunt werden.

Auf dem „Hegebergring" finden Präsentationsfahrten mit Rennmotorrädern statt. Zudem können in der Werkstatt Feller Carrerafans ihr Können unter Beweis stellen. Hier ist Groß und Klein gefordert die schnellste Rundenzeit mit den Slotcars auf die Strecke zu zaubern. Zeitgleich können am DEKRA Formel 1 Simulator Rennen gefahren werden. Renngeschichte zum Anfassen bietet eine Ausstellung historischer Rennmotorräder. Bei der Werkstatt Feller werden Rennmotorräder und Renngespanne ausgestellt, die schon Renngeschichte geschrieben haben oder in einzigartige Eigenumbaumodelle verwandelt wurden

Alle Fußballverrückte dürfen sich beim „Soccerturnier" am Edeka-Parkplatz austoben. Ein Flohmarkt und jede Menge Spiel, Spaß und Musik runden die 750-Jahr-Aktivitäten ab.

Essen und Trinken ist an allen drei tollen Tagen natürlich reichlich vorhanden. Das versichern die Ausrichter – die Neukirchener Vereine. Weitere Informationen können im Internet auf www.neukirchen-750.de abgerufen werden. (Stefanie Harth) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön