Archiv

- Fotos: Konstantin Müller

Hier in dieser Kurve passierte es... - Fotos: Konstantin Müller

17.08.13 - HILDERS

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitag gegen 15.50 Uhr auf der Landesstraße 3176 zwischen den Hilderser Ortsteilen  Unterbernhards und Eckweisbach ereignet. Eine Gruppe von acht Rollerfahrern aus Norddeutschland war dort gemeinsam unterwegs. Ein mit zwei Personen besetzter Roller kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Beide Personen - ein Ehepaar aus Bad Lauterberg/Harz im Alter von 70 Jahren - wurden bei dem Unfall tödlich verletzt.

Der Unfall passierte in einer scharfen Linkskurve, wobei der Roller aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn kam und  gegen die Leitplanke sowie einen Baum prallte. Danach fiel der Roller eine Böschung hinunter. Der Fahrer und seine Sozia wurden so schwer verletzt, dass sie trotz schnellem Einsatz von Notarzt und Rettungsdienst noch an der Unfallstelle verstarben.

Die Polizei geht jetzt von einem möglichen Fahrfehler infolge Unachtsamkeit oder abgelenkt werden aus. Die Polizei hat inzwischen einen Zeugen ermittelt der bestätigte, dass kein anderes Fahrzeug in den Unfall verwickelt gewesen sei. Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei mit rund 2.000 Euro.

Weil mehrere Mitglieder der Rollergruppe unter Schock standen, wurde ein Notfallseelsorger zur seelischen Betreuung gerufen. Vom diensthabenden Staatsanwalt wurde die Sicherstellung des Rollers durch ein Abschleppunternehmen angeordnet. Außerdem übernahmen zwei DEKRA-Sachverständige die Spurensicherung und Unfallanalyse. Bis etwa 19 Uhr war die Straße voll gesperrt.

Bei dem verunglückten Roller handelte es sich um ein "historisches Modell", eine "Heinkel-Tourist" aus dem Jahre 1961. Zwischen 1953 und 1965 wurden davon rund 160.000 Exemplare gebaut. Unklar ist allerdings noch, ob die Verunglückten zum Kreis derer gehören, die sich in dieser Woche zu einer touristischen Oldtimerveranstaltung "Heinkel-Touristik" in Gersfeld/Rhön (Kreis Fulda) treffen. Veranstalter ist der Heinkel-Club Deutschland e.V., einer der größten markengebundenen Oldtimerclubs Europas. Mit ca. 80 Teilnehmern und ca. 60 Motorrollern und Kabinenrollern aus der sog. "Wirtschaftswunderzeit" waren sie seit vergangenen Dienstag unterwegs, um mit den historischen Modellen "durch die schöne Rhön zu touren." (Martin Angelstein)  +++


Der verunglückte Roller, ein "Heinkel Tourist" von 1961




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön