Archiv

- Fotos: Feuerwehr Rotenburg an der Fulda

24.08.13 - ALHEIM

AKTUELL! Küchenbrand in Heinebach - fünf Hunde gerettet - Ursache unklar

In den heutigen Nachmittagstunden kam es nach Angaben der Polizei zu einem Wohnhausbrand in der Borngasse in Alheim-Heinebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Küche im Erdgeschoss des Fachwerkhauses. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus, dafür fand die Feuerwehr im Haus sechs Hunde, von denen fünf gerettet werden konnten, ein Hund starb vermutlich an einer Rauchvergiftung. Die Feuerwehren aus Alheim und Rotenburg an der Fulda konnten den Brand schnell löschen. Die Ursache ist nicht eindeutig - es könnte auch ein in Brand geratener Kühlschrank gewesen sein. Eine Mitarbeiterin der Presse wurde von einem geplatzten Feuerwehrschlauch getroffen und aufgrund ihrer Verletzungen stationär im Krankenhaus in Rotenburg an der Fulda aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda wurde von der Feuerwehr Alheim zu einem Wohnhausbrand nachgefordert. Aufgrund der unklaren Lage rückte von Rotenburg der komplette Löschzug aus und unterstützte die Alheimer Einsatzkäfte primär mit der Drehleiter. Das Gebäude in der Borngasse war beim Eintreffen der ersten Kräfte massiv verraucht. Menschen waren nicht mehr in der Wohnung, es wurden jedoch mehrere Hunde vermisst.  Die Meisten davon konnten von der Feuerwehr gerettet und von dem Besitzer und Nachbarn betreut werden. Ein dazugerufenen Tierarzt untersuchte die Tiere im Anschluss.

Zwei Personen  mussten vom Rettungsdienst betreut und vom Notarzt behandelt werden.Für die Feuerwehr Rotenburg beschränken sich die Maßnahmen auf die Kontrolle des Daches und der oberen Wohnung mittels der Drehleiter. Die weiteren Fahrzeuge des Löschzugs konnten nach kurzer Bereitstellungsphase den Heimweg antreten.Die Kräfte der Feuerwehr Alheim gingen unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Bernd Hildebrand mit  Atemschutz und einem C-Rohr ins Gebäude und konnten nach der Tierrettung den Brand schnell löschen. Anschließend wurden im Haus noch Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. (Polizei / Feuerwehr Rotenburg an der Fulda) +++





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön