Archiv
Fotos: Johannes Münkel. -

NÜSTTAL

Wird Silges mit 1.794 Leuten hr4-Wanderort des Jahres? - BILDERSERIE

29.09.13 - Die Vorbereitungen für den heutigen hr4 Wandertag begannen schon vor vielen Tagen und es hat sich gelohnt: In Silges waren am Samstag 1.794 Wanderer am Start. Ob es zum hr4 Wanderort 2013 reicht, wird sich jedoch erst nächste Woche zeigen. Silges hatte 283 Wanderer mehr als der hr4 Wanderort Grandenborn im Jahr 2012 mit 1511 und ist somit zugleich Rekordträger von allen Wanderorten der Vergangenheit. Drei weitere Ort sind morgen und am kommenden Wochenende noch im Rennen. Gegen zehn Uhr begrüßte die Drei-Mann-Kapelle die vielen Wanderer auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus, die wenig später den 13 Kilometer langen Wandermarsch in Angriff nahmen. Als die ersten dann schon gegen 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zurückkamen, wurden sie von der Musikkapelle Nüsttal, der Volkstanzgruppe Nässetaler und den „Brass Brothers" unterhalten.

Zwischendurch legten die Moderatoren Carsten Gohlke und Tobias Hagen Hits der hr4-Diskothek auf. Musikalischer Höhepunkt war um 16 Uhr das Open-Air-Konzert mit Schlagerstar Laura Wilde. Während des gesamten hr4-Wandertags lud ein Regionalmarkt, den die Silgeser organisiert und unter das Motto Nachhaltigkeit gestellt haben, zum Verweilen auf dem Festplatz ein. Hier konnten die Gäste probieren, was die Rhön kulinarisch zu bieten hat. Unter anderem gab es Honigprodukte des Nüsttaler Imkervereins, naturbelassenes Rapsöl aus eigener Herstellung, Wachtel-Eierlikör und Wachtel-Volleinudeln aus Bermbach, sowie Rhöner Marmeladen und Liköre.

Zum Thema Nachhaltigkeit konnten sich die Besucher außerdem beim „Rhöner Umweltmobil" informieren. Auch Informationen zu den Themen Photovoltaik, Elekromobilität und „Dielen und Parkett aus heimischer Eiche" wurden geboten. Für Kinder steuerte das Team der „Villa-Phantasia" aus Oberstoppel Aktionen bei. Alle Wanderer konnten an einer Tombola teilnehmen, verlost wurden diverse Gutscheine vom Wachtelhof und eine Tagesfahrt mit dem neuen Elektroauto von Renault. (Johannes Münkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön