Archiv
Freuen sich über die Lehrverträge (vorne v.l.n.r.): Humed Osman Abdul Fatah aus Eritrea, Saed Maslah Qasim aus Somalia, Soltan Orman Bekit und Weba Meke, beide Eritrea, dahinter Kreishandwerksmeister Klaus Stöcker und Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz. -

BEBRA

Vier Flüchtlinge mit Lehrverträgen am Bau - Kreishandwerker wollen Integration

11.10.13 - Erfolgreiche Integration: Vier junge Männer, die als alleinstehende Flüchtlinge in den Landkreis Hersfeld-Rotenburg gekommen waren, haben eine Lehrstelle im Bauhandwerk erhalten. Auf der Lehrbaustelle der Kreishandwerkerschaft in Bebra überreiche der Obermeister der Bauhandwerkerinnung und Kreishandwerksmeister Klaus Stöcker den jungen Männern ihre Urkunden. Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, zuständige Dezernentin für Asylfragen im Landratsamt, würdigte die Bemühungen der heimischen Wirtschaft um die Integration und dankte den beteiligten Organisationen und Betrieben.

Mit 12 teilnehmenden jungen Leuten war das Projekt im Frühjahr gestartet. Sieben sind noch „an Bord", vier jetzt in einer Lehrstelle, drei weitere in einem Praktikum. Ziel war es, die jungen Flüchtlinge, die teilweise langjährige Flucht-Lebensläufe haben und schlimme Erfahrungen machten, zu integrieren und ihnen eine Zukunft zu ermöglichen. Projektleiterin Antje Kulke betreute die Asylbewerber, die auf der Lehrbaustelle der Kreishandwerkerschaft auf die duale Ausbildung vorbereitet wurden.

„Die Lehrverträge sind ein großer Erfolg", betonten Stöcker und Künholz, „wir haben hier ein bundesweites Modell-Projekt, das sehr erfolgreich ist". Sorgen bereitet noch die auslaufende Förderperiode der EU. Die neue beginne zwar im Frühjahr 2014, doch gebe es noch keine Zusagen. „Wir hoffen auf eine Fortführung" betonte Künholz in Bebra. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön