Archiv

FIRMEN-NEWS

Branchenmix auf 11.500 Quadratmetern: Rotenburg-Center eröffnet

24.10.13 - „Geschäfte gehören in die City und nicht auf die Wiese außerhalb", ist sich Ursula Ender, erste Stadträtin von Rotenburg an der Fulda sicher. Umso zufriedener schienen Ender und zahlreiche weitere Gäste am Mittwochnachmittag bei der Veranstaltung zur Einstimmung auf die offizielle Eröffnung des Rotenburg Centers direkt an der Kasseler Straße. Eben dieses öffnet diesen Donnerstag seine Pforten für Rotenburgs 13.500 Einwohner und Kauffreudige aus der Region. Erst im vergangenen August wurde der erste Spatenstich für das Rotenburg Center getätigt, dann ging alles ganz schnell.

Binnen 14 Monaten und unter der Investition von rund 17 Millionen Euro gelang es den Verantwortlichen der Stadt Rotenburg an der Fulda und ihren Partnern von SEPA Projekt- und Entwicklungsgesellschaft mbH aus Stuttgart und ACTIV-DEVELOPMENT GmbH & Co. KG sowie dem verantwortlichen Bauunternehmen ein mehrgeschossiges Einkaufszentrum im Stadtkern zu errichten. Wenngleich anfänglich noch Stirnrunzeln und zweifelnde Blicke die Resonanz auf das ehrgeizige Bauvorhaben waren, können Stadt, Projektleiter und Baufirma nun mit einem zufriedenen Lächeln auf den fertigen Bau blicken. Mit 13 Mietern auf 11.500 Quadratmetern Handels- und Dienstleistungsfläche und 240 kostenfreien PKW-Parkplätzen soll dieser künftig als neue Shopping- und Freizeitmeile direkt am Bahnhof thronen.


Mittendrin und gut erreichbar

Mit der Innenstadt verbunden und so fußläufig erreichbar ist das moderne Einkaufszentrum über eine eigens dafür errichtete Fußgängerbrücke über der Bahnstrecke. Hier wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass der Zugang zum Center behindertengerecht ist. So verfügt die Brückenüberführung über Rampe und Aufzug. Bei der Auswahl der vertretenen Läden und Waren wurde Wert auf eine bunte Mischung gelegt. Damit reagierten die Organisatoren auf Verbraucherverhalten und Kundenwünsche. Rund um den größten Mieter, einen Edekamarkt auf 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, findet sich ein vielfältiger Branchenmix – von Dekorationsartikeln, über Friseurdienstleistungen und Bekleidungsfachmärkte bis hin zum Brillenfachgeschäft haben sich diverse Betreiber von Ladengeschäften langfristig an das neue Einkaufszentrum gebunden.

Wo man meinen könnte, dass ein solcher Koloss und seine Mischung aus Traditionsunternehmen und bekannten Einzelhandelsketten eine Gefahr für den Einzelhandel in der Rotenburger Innenstadt darstellen, sind die Projektverantwortlichen im Gegenteil überzeugt. „Ein modernes Einkaufszentrum ist für die Entwicklung der Stadt unabdingbar", erklärte in diesem Zusammenhang Uli Frank von der SEPA. Auch Rotenburgs ehemaliger Bürgermeister, Manfred Fehr, der von Beginn an zu den Befürwortern des Bauvorhabens zählte, ist überzeugt, dass das Einkaufszentrum zu einer „Befruchtung der Innenstadtgeschäfte" führen dürfte.


Unterstützung für Baumaßnahmen

Ein besonderer Dank der Verantwortlichen für Bau und Planung sowie der Stadt ging an die Anwohner rund um das Center. Diese hätten geduldig und entgegenkommend auf die Baumaßnahmen reagiert und, sofern nötig, sogar Teile ihrer Grundstücke für die Baumaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Den krönenden Abschluss der Einstimmungsveranstaltung und ein weiteres Zeichen für ein durchaus positives Nebeneinander von Stadt und Gewerbe bot eine Spende des AWG-Modecenters, welches gleich drei Läden im neuen Einkaufszentrum angemietet hat. In Form eines Schecks in Höhe von 1.000 Euro möchte das Unternehmen soziale Projekte der Stadt Rotenburg unterstützen. Diesen nahm Ursula Ender in Vertretung für Bürgermeister Christian Grunwald, der leider nicht anwesend sein konnte, entgegen. (Sabrina Ilona Teufel) +++

Noch schnell in paar letzte Handgriffe

Fotos: Gerhard Manns

(von links) Christian Lange und seine Frau erhielten als Hausherren des neuen Edekamarktes eine ...

Erste Stadträtin Ursula Ender zeigte sich erfreut über die neue Shoppingmeile

Pächterehepaar Lange mit ihren Mitarbeitern des neuen Edeka-Marktes im Rotenburg Center ...

Im Gespräch mit Rotenburgs ehemaligem Bürgermeister Manfred Fehr

Mit einem bunten Buffet und humoristischen Einlagen war für gute Stimmung gesorgt ...

Die letzten Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung werden getroffen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön