Archiv
Die neuen Mitglieder aus dem LK HEF, rechts Staffelleiterin Christine Zapletal mit geprüften Mantrailer -

REGION

Rettungshundestaffel Osthessen gewachsen - mehr Einsätze in Waldhessen

31.10.13 - Mit Aufnahme von neun Rettungshundeteams und Helfern Ende Oktober 2013 vergrößert sich die Rettungshundestaffel Hessen Ost in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Vogelsberg auf insgesamt 40 aktive Mitglieder. Mit Aufnahme von neuen und erfahrenden Mitgliedern im Raum Hersfeld-Rotenburg ist die Rettungshundestaffel nun in der Lage, auch im Bad Hersfelder Raum zeitnah am Einsatzort einzutreffen.

Ab sofort ist nicht nur die Staffelleiterin Christine Zapletal Ansprechpartner im Einsatz, Maria Scheminowski und Sebastian Bock vervollständigen das Team der Abschnittsleiter (Einsatz).
Die Größe einer Rettungshundestaffel ist eines der wichtigsten Kriterien für die Einsatzqualität.

Eine große Einsatzmannschaft ist in ihren Handlungsmöglichkeiten wesentlich flexibler und kann auch mittlere und große Einsatzlagen ohne Unterbrechungen bewältigen. Die Staffel ist eine der größten Rettungshundestaffeln in Hessen. Aber damit geben wir uns nicht zufrieden. Bei der Ausbildung und Ausrüstung der Rettungshundeteams stellen sie hohe Ansprüche an die Qualität, denn diese ist entscheidend für den Einsatzerfolg. Die Leistungsfähigkeit von Mensch und Hund wird regelmäßig einer Prüfung unterzogen. Jährlich findet eine theoretische und praktische Prüfung sämtlicher Themengebiete statt, dazu gehören: Orientierung, Funk, Erste Hilfe Mensch und Hund, Suchtaktik. Die Prüfung wird von zwei externen Prüfern abgenommen.

Seit Bestehen der Rettungshundestaffel 2004 sind ca. 85 Einsätze abgeleistet worden, mehrfach konnte die Staffel hilflosen Personen aus ihrer Notlage helfen. Mit Unterstützung des Personensuchhundes (Mantrailer) Hank verfügt die Rettungshundestaffel außerdem über den einzigen geprüften Mantrailer in Osthessen.

Sie interessieren sich für Rettungshundearbeit als Ehrenamt und möchten an einem Trainingstag hinein schnuppern ?
Ansprechpartner LK HEF-ROF ist Sebastian Bock
Tel.: 0151 550 50580 oder 
Ausbildungsleitung: Christine Zapletal Tel.: 0162 425 8451
Weitere Informationen: www.rhs-hessen-ost.de +++

Gruppenbild "Training im Vogelsberg"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön