Das zerstörte Zimmer...

13.11.13 - EICHENZELL

Ein Zimmerbrand im AWO-Altenzentrum Eichenzell-Sachsenhausen (Kreis Fulda) hat am frühen Dienstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Doch der Rettungseinsatz lief ohne Probleme ab, niemand wurde verletzt, das Feuer war schnell unter Kontrolle. Ein Teil der Alteneinrichtung wurde vorsorglich evakuiert. Gegen 19:13 Uhr war der Feuerwehreinsatz über die automatische Brandmeldeanlage von der Leitstelle Fulda ausgelöst worden. Mehrere Feuerwehreinheiten fuhren zum Altenzentrum am Riedrain 9. Die angrenzenden Zimmer wurden dann durch das Personal geräumt. Außerdem wurden die Brandschutztüren geschlossen.

Die Feuerwehr Eichenzell rückte mit ca. 50 Einsatzkräften aus Eichenzell, Welkers, Löschenrod und Rothemann an. Auch die Schnelle Einsatzgruppe Eichenzell, ein Rettungs- sowie ein Notarztwagen wurden vorsorglich entsandt. Die Brandbekämpfung und Lüftung des Gebäudes wurde unter anderem mit 4 Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Vor Ort informierten sich auch der Ortsvorsteher Gerhard Dehler sowie Bürgermeister Dieter Kolb. "Die Rettungskette hat einwandfrei funktioniert, wir sind froh, dass niemand verletzt wurde". Das Gebäude wurde "durchgelüftet" und der Rauch herausgeblasen.

Untersuchungen ergaben, dass in einem Badezimmer ein Deckenlüfter offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten war. In diesem Zimmer wurde neben dem Lüfter die abgehängte Decke zerstört. Das angrenzende Wohn-und Schlafzimmer sowie das Bad wurden durch die mit dem Brand einhergehende Rauchentwicklung zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Bewohner der evakuierten Zimmer sowie der 70-jährige Brandbetroffene wurden anderweitig im Haus untergebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. +++

Fotos: Julius Böhm

Die Feuerwehr Eichenzell war schnell ...

Die Rettungskräfte im Innenhof des ...




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön