Archiv

ALSFELD

4-Meter-Band und Digitalfunk: Lehrgang für Sprechfunkberechtigung bestanden

21.11.13 - 30 Stunden lang haben sie gelernt und gebüffelt - und am Ende alle auf der Feuerwache in Alsfeld den Lehrgang für die Sprechfunkberechtigung bestanden. Die 20 Lehrgangsteilnehmer, darunter 3 Frauen, kamen von den Feuerwehren Alsfeld-Mitte, Angenrod, Eifa, Elbenrod, Ehringshausen, Heimertshausen, Wahlen, Lehrbach, Arnshain, Homberg-Mitte, Dannenrod und Appenrod. Als Kreisausbilder waren tätig: Artur Schnitzer, Thomas Krömmelbein, Corinna Schlitt,und Marco Schneider.

Nach der Begrüßung durch Kevin Planz für den verhinderten Stadtbrandinspektor Michael Eilts und Einführung in den Lehrgang erfolgte die Einweisung in die rechtlichen Grundlagen. Außerdem musste jeder Lehrgangsteilnehmer eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass er keine Informationen an Dritte weitergibt bzw. zu seinem eigenem Nutzen verwendet. Weiteres Thema für den ersten Abend war die Funkgerätekunde für die 2-Meter-Band-Geräte. Das gemeinsame Sprechfunknetz stand als nächstes auf dem Lehrstoffplan. Es wurden die Funkverkehrskreise, Funkverkehrsbereiche, Leistellen und Leitfunkstellen besprochen. Weiterhin erfolgte die Einweisung in die Verkehrformen und die Verkehrsarten, die Gleichwellenthematik wurde erläutert und der neue Digitalfunk war ebenfalls Ausbildungsthema. Durchführung des Sprechfunkverkehres und die Abwicklung einzelner Funkgespräche waren weitere Themen.

Auch wurden den Lehrgangsteilnehmern die 4-Meter-Band-Geräte und Digitalfunkgeräte gezeigt und erklärt. Samstag nachmittags konnte man dann mit der Praxis beginnen und die ersten kleineren Übungen im 2 Meter-Wellenbereich durchführen. Die Fortsetzung der Ausbildung erfolgte dann am in der nächsten Woche mit der Praxisim 4-Meter Bereich und der Wiederholung des gesamten Lehrstoffes, sowie einer Unterweisung in dem Thema Kartenkunde. Auch der Freitag war für die Praxis vorgesehen. Am Samstag Vormittag stand dann die dreigeteilte Abnahme an, bestehend aus: Spechfunkbetriebsübung, Gerätekunde und ausfüllen des Fragebogens.

Zur Abnahme war auch Kreisbrandinspektor Werner Rinke nach Alsfeld gekommen. Die Durchschnittsnote und das gesamte Ergebnis waren recht gut. Alle Lehrgangsteilnehmer hatten das Ziel erreicht und konnten ihre Sprechfunkberechtigung in Empfang nehmen.+++

Fotos: Artur Schnitzer, Alsfeld


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön