Archiv

AIUD ON-SERIE (2) aus Rumänien: "Hier werden Menschen aufbewahrt" - VIDEO

18.12.13 - Nach dem Aufbruch nach Aiud, ist nun der zweite Teil der ON-Serie "Schönheit und Slums - mit den Maltesern in Rumänien" fertig. Sehen Sie im zweiten Teil der spannenden und emotionalen Reportage, wie der Malteser-Nikolaus arme Kinder beschenkt. Erleben Sie, wie sich auch fünfzehnjährige Jungen unsäglich über ein kleines Kuscheltier und einen Schokoladenweihnachtsmann freuen. Und auch die Pakete der Malteser, in denen sich Backpulver, Stifte, Nutellagläser usw. befinden, werden freudig entgegen genommen. Und fühlen Sie mit, wenn die Reporter nach Galda des Jos reisen - einem Heim für psychisch Kranke. Die Zustände dort, sind fast unbeschreiblich. Die Gänge sind dunkel, es ist schmutzig und es stinkt. Die Menschen werden dort viel mehr gehalten, als dass sie dort leben. In einem kleinen Raum leben bis zu elf Menschen, egal ob körperlich oder geistig behindert. Beschäftigung und Privatsphäre kennen sie nicht.

Sechs Tage haben sich osthessentv-Kameramann Sascha Poldrack und Redakteurin Anne Baumann mit den Maltesern aus Hasselroth im Main-Kinzig-Kreis auf eine emotionalen Reise nach Rumänien gemacht. Was sie dort erlebt haben, angefangen von Menschen, die in tiefstem Elend leben über trostlose Zustände in einem europäischen Land in der Mitte des 21. Jahrhunderts, bis hin zu ihrer Wärme und Herzlichkeit, wurde per Kamera festgehalten.

Elf Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes fuhren fast 20 Stunden nach Siebenbürgen in Rumänien, um 2.600 Weihnachtspakete und andere Hilfsgüter an Bedürftige zu verteilen. Kindergärten und Schulen, Waisenhäuser, Altenheime, Slums der Roma und ein Heim für psychisch Kranke wurden besucht. Was sie dort sahen und erlebten, hat die Malteser tief bewegt. Die Not und die schlechten Zustände auf der einen, die Herzlichkeit und Dankbarkeit der Menschen und die Schönheit des Landes auf der anderen Seite, machen die Tour unvergesslich. (ba)

Weitere Infos gibt es unter: http://www.malteser-hasselroth.de/

Kontakt über den Ortsbeauftragten:

Peter Weingärtner
Heegstr. 3
63594 Hasselroth
Telefon: (06055) 66 91 +++

Schlimme Zustände im Heim für psychisch Kranke in Galda de Jos Fotos: Sascha Poldrack

Meist leben 11 Menschen in einem Raum - was sie haben, ist nur ihr Bett.

Von außen sieht es aus wie ein Gefängnis

Ein Bewohner tanzt mit Malteserin Rosel Kutscher

Karoline Szeck und felicitas Röder packen für die nächsten Stationen. Fotos: Roland Steigerwald

Für uns haben sich die Kleinen extra hübsch gemacht.

Jedes Kind bekommt ein Päckchen mit nach Hause, in dem viele Leckereien sind,

Als dankeschön wurden wir stets mit Selbstgebackenem belohnt.

Dieter Worborschil gibt den Nikolaus.

Ein Schokoladenweihnachtsmann ist hier noch was Besonderes.

Zu Besuch in einem Waisenhaus. Die Eltern geben ihre Kinder ab, weil sie sie nicht ernähren können. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön