Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

Krisenfall Nordkorea – Einblicke in ein abgeschottetes Land

16.01.14 - Seit vielen Jahren hält Nordkorea die internationale Öffentlichkeit in Atem – Berichte über die Atompolitik des Landes, Kriegsdrohungen gegenüber Südkorea und den USA und die aktuellen politischen Säuberungen machen Nordkorea zu einem Krisenfall der globalen Sicherheitspolitik. Der Auf- und Ausbau eines Straflagersystems, die ideologische Indoktrinierung der Bevölkerung und die ärmlichen Lebensverhältnisse belegen den menschenverachtenden Charakter des Regimes um den aktuellen Diktator Kim Jong-un. Ein wesentlicher Konfliktpunkt zwischen beiden koreanischen Staaten stellt nach wie vor der Korea-Krieg dar, der 1953 mit einem Waffenstillstand endete und der die bis heute existierende Grenze zwischen Nord- und Südkorea festschrieb. Mit 4,5 Millionen Toten entwickelte sich der Kalte Krieg für Korea tatsächlich zu einer heißen Auseinandersetzung mit gravierenden Folgen.

Gleichzeitig sind Nordkorea und seine Bevölkerung von der restlichen Welt isoliert. Verlässliche Informationen über das Innenleben des Regimes und die tatsächlichen Lebensumstände in Nordkorea sind rar. Nur selten verirren sich westliche Politiker, Diplomaten oder Journalisten nach Nordkorea. Eine Ausnahme stellt Hartmut Koschyk dar. Als langjähriger Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums und langjähriger Vorsitzender der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe des Bundestages bereiste er mehrfach Nordkorea, führte politische Verhandlungen und verfolgte die Entwicklung des Landes.

Durch die Reisen gewann Koschyk vielfältige Einblicke in das abgeschottete Land. Seine umfangreichen Fotosammlungen dokumentieren das Leben der nordkoreanischen Bevölkerung im Schatten eines kommunistischen, menschenverachtenden Regimes. Am Mittwoch, den 22. Januar 2014, wird Hartmut Koschyk in der Point Alpha Stiftung zu Gast sein und berichtet über das Land und seine Menschen zwischen Koreakrieg, Atombombe und Alltag.Bis Ende 2013 war Hartmut Koschyk Bundestagsabgeordneter der CDU/CSU-Fraktion und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Seit Anfang Januar ist er Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Termin:Mittwoch, 22. Januar 2014 um 18 Uhr im Gangolfisaal, Schloss Geisa, Schlossplatz 4,  36419 Geisa.  http://www.pointalpha.com/veranstaltungen +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön