Archiv
Werksleiter Christoph Wehner gratuliert dem frisch gebackenen KFZ-Mechatroniker Michael Symanzek aus Leimbach. -

PHILIPPSTHAL Weg ins Berufsleben geebnet

48 Auszubildende in Heringen freigesprochen

06.02.14 - 48 Auszubildende des Werkes Werra der K+S KALI GmbH haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und wurden in feierlichem Rahmen im Bürgerhaus in Heringen freigesprochen. Bei den Freigesprochenen handelt es sich um fünf Bergbautechnologen der Fachrichtung Tiefbautechnik, 18 Industriemechaniker, zehn Elektroniker für Betriebstechnik, sechs Kfz-Mechatroniker und neun Chemikanten. Die Bergbautechnologen haben ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt.

Die Veranstaltung, zu der auch die Eltern und Angehörigen der Freizusprechenden eingeladen waren und die vom Blasorchester der Jahnschule in Hünfeld unter der Leitung von Stephan Mollenhauer und Lothar Vogel musikalisch umrahmt wurde, bot zweierlei: Zum einen wurde nicht gespart an Lob für das Erreichte, zum anderen wurde der Wert von Teamarbeit und Weiterbildung betont. 

„Sie haben die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben und einen wertvollen Baustein für Ihr privates Leben gelegt", sagte Werksleiter Christoph Wehner in seiner Ansprache an die frisch gebackenen Facharbeiter. Gleichzeitig appellierte an sie, zukünftig stets weiter zu lernen, um die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt meistern zu können. Denn: „Auch in unserer K+S Gruppe erleben wir stetiges, ja ein rasantes Wachstum und ein hohes Maß an Veränderungen. Wir sind größer geworden, die Internationalität hat deutlich zugenommen, die Komplexität und Vernetzung bei der Erledigung einzelner Aufgaben ist deutlich gestiegen", so Wehner. Gemeinsam mit denAusbildungsleitern überreichte der Werksleiter den jungen Leuten die Zeugnisse und Buchprämien.

Kerstin Staudtmeister, die Leiterin der Ausbildung im Werk Werra, ermutigte die jungen Leute, etwas zu wagen und an sich zu glauben, und erinnerte die Freigesprochen daran, dass man nie als Person, sondern nur als Mannschaft Erfolg hat.

Gratulationen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss kamen auch vom kommissarischen Leiter der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, Gerhard Herget, und den Berufsschullehrern der Außenstelle Heimboldshausen. Außerdem begrüßten André Bahn vom Betriebsrat und Lukas Henkel von der Jugend- und Auszubildendenvertretung die jungen Leute als Facharbeiter in ihren Reihen.

Im Namen des Ausbildungsjahrganges 2010 und der Frühauslerner des Jahrganges 2011 bedankte sich Peter Munk, Elektroniker für Betriebstechnik aus Bad Liebenstein, bei der Werksleitung, den Ausbildern und den Berufsschullehrern für die gute und lehrreiche Zeit und den Eltern für die Unterstützung. +++

48 Auszubildende des Werkes Werra der K+S KALI GmbH haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön