Archiv
- Fotos: Feuerwehr Niederaula

NIEDERAULA Aktionen

Großer Andrang bei den Löscheulen: Kinderfeuerwehr gegründet

07.03.14 - "Die Feuerwehr Niederaula ist das Herzstück unserer heimischen Brand- und Gefahrenabwehr, und Kinder sind unsere Zukunft. Dass Ihr Kinder unsere Zukunft seid, ist sonnenklar, aber es ist auch die wichtigste Voraussetzung dafür, dass wir Feuerwehrmänner- und Frauen unsere manchmal gefährliche Arbeit auch in Zukunft so gut machen, wie wir es tun. Daher betrachte ich die heutige Gründung der „Löscheulen Niederaula" als das entscheidendste Ereignis der letzten Jahre für unsere Wehr, und ich freue mich, dass so viele Mädels und Jungs samt Mamas und Papas den Weg zu uns gefunden haben", sagte Niederaulas Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk während der Gründung der Löscheulen der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula.

Und das Interesse des Nachwuchses war riesig: Rund 30 Kinder kamen zum Kennenlernnachmittag. Nach zweieinhalb Jahren „Familiennachmittag", der seit dem 6. August 2011 monatlich stattfand, ist es hauptsächlich dem Engagement von Isabell Apel, Julia Deist und Katja Schenk zu verdanken, dass dieser Teil der Jugendarbeit nun weiter ausgebaut wird. "Wir haben einen Aktionsplan für das ganze Jahr ausgearbeitet. Schwerpunkte sind hier bei die drei Säulen Soziales, Sport und Feuerwehrwissen. Wie also bei den Großen", sagte Katja Schenk. Der Spaß steht für die Jüngsten in der Feuerwehrfamilie dabei natürlich im Mittelpunkt. Gemeinsame Aktionen, kleinere Übungen und das Kennenlernen der Feuerwehr gehören zum Programm der Löscheulen.

Zum Start gabs bereits eine tolle Malaktion. Der Nachwuchs kreierte Vorschläge für ein Logo. Aus den vielen Vorschlägen wählte die Jury den Vorschlag der siebenjährigen Carolina Hüttner als Siegermotiv aus. Ihr Logo ziert künftig die T-Shirts der Löscheulen. In ihren Grußworten wünschten Bürgermeister Thomas Rohrbach, Wehrführer Matthias Pfaff und Gemeindejugendwart Roland Pfaff den Löscheulen viel Spaß und dankten den Feuerwehrfrauen für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit. Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Niederaula und den Löscheulen im Internet unter der Adresse http://www.feuerwehr-niederaula.de (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön