Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

Vortrag: Senioren und Trickbetrüger - Vortrag: Immobilienkauf - Kleidersammlung

25.03.14 - Seniorennachmittag am 27. März 2014 in der Haunehalle: „Seniorinnen und Senioren im Visier von Trickbetrügern"

BURGHAUN. Am Donnerstag, dem 27.03.2014, um 15:00 Uhr findet in der Haunehalle eine Infoveranstaltung zu dem Thema „Seniorinnen und Senioren im Visier von Trickbetrügern" statt. Der CDU-Gemeindeverband Burghaun lädt herzlich alle Seniorinnen und Senioren dazu ein. Wolfgang Atzler, Kriminalhauptkommissar, wird zu diesem Thema referieren. Der Vorsitzende der Senioren-Union, Herr Dr. Norbert Herr, MdL a. D., wird als Gastredner an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und laden Sie zu Kaffee und Kuchen ein. Anmeldungen zur Veranstaltung bitte bis zum 24. März unter 0176 / 20 26 85 74 (Babette Fey) oder unter [email protected]. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit eines Fahrdienstes an. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Frau Babette Fey auf. Auf Ihr Kommen freut sich der CDU-Gemeindeverband Burghaun.


Wie viel Immobilie kann ich mir leisten? Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen in Fulda

FULDA. Niedrige Zinsen und steigende Immobilienpreise lassen viele über die „Investition in Steine" nicht nur nachdenken, sondern oft übereilt handeln. Doch die Entscheidung über den Wechsel vom Mieter zum Eigentümer sollte nicht allein vom Zinsniveau abhängen. Entscheidend ist immer die Frage nach der finanziellen Belastbarkeit. Fehler bei der Finanzierungsplanung belasten langfristig das Budget und können im schlimmsten Fall zum Verlust des Hauses mit hohen finanziellen Einbußen führen. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet in ihrer Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2 einen Vortrag an zum Thema „Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?". Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10. April 2014 von 16 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

„Viele geraten durch die niedrigen Zinsen ins reinste Immobilienfieber und glauben, beim jetzigen Zinsniveau könne jeder ein Haus oder eine Wohnung mit Leichtigkeit finanzieren", so Christiane Kienitz, Baufinanzierungsexpertin der Verbraucherzentrale Hessen. Der Vortrag „Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?" geht deshalb auch gezielt auf die Ermittlung der finanziellen Belastbarkeit und die sich daraus ergebende mögliche Darlehenssumme ein. Entscheidend für den Erwerb einer Immobilie ist, ob der Immobilienerwerb zur persönlichen Lebensplanung passt. Wie viel Kredit man sich auch dauerhaft leisten kann, hängt von vielen Faktoren ab: berufliche Situation, Familienstand, Kinderwünsche, Alter, Höhe des Eigenkapitals, Höhe des Kaufpreises, Höhe der Kaufnebenkosten, Absicherung für Krankheit, Berufsunfähigkeit und Todesfall. „Ohne eine individuelle Finanzierungsstrategie nützen deshalb auch die günstigsten Zinsen nicht viel", so Kienitz abschließend.


„Aktion Brasilien" – Kleidersammlung des Kolpingwerks

FULDA/ NEUHOF/ SCHLÜCHTERN. Die große Kleidersammlung zugunsten der „Aktion Brasilien" findet am Samstag, 05. April 2014 statt. Die Abholung der Kleider- und Schuhsäcke erfolgt in der Regel ab 8:00 Uhr durch die örtlichen Sammelgruppen. Vielerorts sind zentrale Sammelstellen eingerichtet. Bitte achten Sie auf die örtlichen Informationen in den Aushängen und Mitteilungsblättern. Die Kleidersäcke sollten bis 8.00 Uhr an den Fahrstraßen bereitstehen. Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, die Kleidersäcke an die nächstgelegene Fahrstraße zu stellen oder an den örtlich bekannten Sammelstellen abzugeben. Die Kleider- und Schuhspenden sollen gut verpackt, vor allem zugeschnürt, bereitstehen.

Die Fahrzeuge können aus zeitlichen Gründen nur einmal durch jede Straße fahren. Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art, sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind.
Die Organisatoren bitten ausdrücklich um Beachtung der örtlichen Bekanntmachungen. Das zentrale Sammelbüro der „Aktion Brasilien" ist am 05. April 2014 unter der Rufnummer 0661-10000 in Fulda zu erreichen.

Hintergrund: Zum 42. Mal werden am 05. April 2014 wieder viele Helfer im Landkreis für die „Aktion Brasilien" in den Straßen der Städte und Gemeinden unterwegs sein. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde. Die „Aktion Brasilien" ist eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden wie KAB und Kolping zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit. Seit 1973 wird die Aktion mit großem Engagement durchgeführt, das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der „Aktion Brasilien" wurden über 200.000 Tonnen Altkleider gesammelt und ein Erlös von über 5 Millionen Euro erzielt. Mit diesem Geld konnte der Aufbau und der Erhalt unzähliger Sozialprojekte gewährleistet werden. Alle Informationen auch im Internet: www.Aktion-Brasilien.deIm Bezirksverband Neuhof des Kolpingwerkes arbeiten die Kolpingfamilien Neuhof, Giesel, Niederkalbach, Flieden und Schlüchtern mit rund 500 Mitgliedern nicht nur bei sozialen und karitativen Aktivitäten zusammen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön