Archiv

POLIZEIREPORT FD Aus dem Polizeireport FD

Betrüger-Pärchen unterwegs - Scheibe eingeworfen - Schockanruf

24.03.14 - Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich von Stadt und Kreis Fulda. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.


Auffahrunfall

FULDA. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von 5.000 Euro kam es am vergangenen Freitagmorgen um 07:30 Uhr in der Bronnzeller Straße in Fulda. Eine 49-jährige Chevrolet-Fahrerin aus Eichenzell fuhr zur Unfallzeit auf der Bronnzeller Straße aus Eichenzell kommend in Richtung Bronnzeller Kreisel. Kurz hinter dem Ortseingang Bronnzell - dortiger Kreisel - fuhr die 49-jährige Frau aufgrund Unachtsamkeit auf den vor ihr fahrenden Pkw Toyota einer 53-jährigen Eichenzellerin auf. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß beschädigt. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.


Scheibe eingeworfen

EICHENZELL. In der Nacht von Samstag (22.03.) auf Sonntag (23.03.), zwischen 00.00 Uhr und 07.00 Uhr, warfen unbekannte Täter eine Fensterscheibe einer Lagerhalle in der Straße "Im Oberfeld" im Ortsteil Löschenrod ein. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.


Einbruch in Bürogebäude

FULDA. In ein Bürogebäude in der Straße "Hinter den Löhern" brachen im Zeitraum zwischen Freitagabend (21.03.), 18 Uhr, und Sonntagmittag (23.03.), 14 Uhr, unbekannte Täter ein. Sie verschafften sich über eine Kellertür Zutritt in die Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Anschließend entwendeten sie mehrere Apple I-Macs, einen Laptop der Marke Toshiba, eine Digitalkamera der Marke Panasonic sowie eine unbekannte Menge Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf circa mehrere 1000 Euro.


Einbruch in Arztpraxis

FULDA. Bargeld, Lasertechnik und Arztequipment im Wert von mehreren zehntausend Euro stahlen unbekannte Täter aus einer Arztpraxis in der Sturmiusstraße. Die Diebe verschafften sich zwischen Samstag (22.03.), 12.50 Uhr, und Sonntag (23.03.), 9.30 Uhr, über eine Hintertür Zutritt in die Räumlichkeiten. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro.


Achtung - Schockanruf

FULDA. Am Sonntagabend (23.03.) wurde eine ältere Frau aus Fulda Opfer eines Schockanrufers. Gegen 19.00 Uhr rief ein bislang unbekannter deutsch, mit russischem Akzent sprechender Mann bei der Seniorin an und erzählte ihr, dass es zu einem Unfall mit einem Kind gekommen sei und man kurzfristig 3000 Euro benötige. Die Fuldaerin teilte daraufhin mit, dass sie kein Geld habe und beendete das Gespräch.Hinweise zu den Taten erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer 0661-1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. 


Fahrrad gestohlen

FULDA. Im Horaser Weg entwendeten Unbekannte am Freitagabend (21.3.), zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr, ein Mountainbike. Der Besitzer hatte das schwarz-grüne Rad der Marke Bergamont, Typ Revox 5.3., FIN 29MTAA07, in einer geschlossenen Garage abgestellt. Die Diebe zogen das Tor hoch und verschwanden mit dem mit einem Zahlenschloss gesicherten Zweirad im Wert von 900 Euro. 


Schmuck und Geld aus Wohnhaus entwendet

FULDA. Während sich die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf einer Familienfeier befanden, brachen Unbekannte zwischen Samstag (22.3.), 18.00 Uhr und Sonntag (23.3.), 00.10 Uhr, in das Gebäude in der Ellerstraße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten in die Wohnräume im Erd- und Obergeschoss, die sie alle nach Diebesgut durchsuchten. Sie erbeuteten Bargeld sowie Schmuck und verursachten einen Sachschaden von 800 Euro. 


Einbruch in Gartencenter

EICHENZELL-LÖSCHENROD. Von Samstag auf Sonntag (22./23.3.), zwischen 23.45 Uhr und 01.10 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Einbrecher Zutritt in ein Gartencenter in der Straße Oberfeld. Nachdem sie mehrere Fensterscheiben eingeschlagen hatten, stiegen sie in das Objekt ein. Offensichtlich wurden die Täter jedoch gestört und brachen daraufhin ihr Vorhaben ab. 


Betrüger-Pärchen unterwegs

FULDA. Opfer eines versuchten Betruges wurde am Samstagvormittag (22.3.) eine 78-jährige Frau aus Fulda. Um 11.15 Uhr klingelte es an der Haustür des Mehrfamilienhauses in der Petersberger Straße.Da die Rentnerin jemanden erwartete, öffnete sie die Wohnungstür. Statt der erhofften Bekannten, stand ein ihr unbekanntes Pärchen an der Haustür. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Firma ÜWAG aus und verlangte in bar eine Stromnachzahlung, sonst müsste der Strom abgestellt werden. Um in die Wohnung des Opfers zu gelangen, forderte er die Stromabrechnung an. Die misstrauisch gewordene Seniorin verweigerte jedoch den Zutritt und schloss die Wohnungstür, woraufhin das Gaunerpärchen das Haus verließ. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Mann wird wie folgt beschrieben: Er ist ca. 180 cm groß, trug eine auffällige Brille und eine hellgrüne Umhängetasche. Er sprach mit sächsischem Dialekt. Seine modisch gekleidete Begleiterin ist etwa 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß und hat braune Haare.


Mehrere Wohnwagen aufgebrochen

FULDA. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag (20.3.) und Samstagvormittag (22.3.) gelangten Unbekannte auf das Gelände eines umzäunten Grundstücks Im Alten Weiher. Die Rasenfläche zwischen Heidelsteinstraße und der Bundesstraße 27 dient als Abstellfläche für mehrere Wohnwagen und Wohnmobile. Die Täter öffneten an einigen abgestellten Fahrzeugen gewaltsam jeweils ein Ausstellfenster und verschafften sich Zugang in das Fahrzeuginnere, um sie nach Wertgegenständen zu durchsuchten. Auch einen auf dem Platz aufgestellten Container brachen sie auf. Ob etwas gestohlen wurde, steht nach jetzigen Ermittlungen noch nicht fest. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.
 

Diebstahl von Autokennzeichen

FULDA-HORAS. Beide Kennzeichen FD-KE 2004 eines grauen Mercedes E 280 rissen Unbekannte zwischen Freitag (21.3.), 21.00 Uhr und Samstag (22.3.), 13.30 Uhr, von der Halterung ab. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Erfurter Straße.

Hinweise zu den Taten erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer 0661-1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.


Streit eskalierte, Mann mit Messer leicht verletzt

FULDA. In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern in der Toilette des Kulturzentrums in der Schlitzer Straße im Stadtteil Horas. Der Streit eskalierte und einer der beiden Männer verletzte den 28-jährigen Geschädigten aus Großenlüder mit einem Messer hinter dem Ohr. Die sofort hinzugerufenen Türsteher nahmen den unbekannten Täter mit und setzten ihn vor die Tür. Von dort entfernte er sich in unbekannte Richtung. Der Geschädigte bemerkte erst einige Zeit später seine Verletzung.
Ein herbeigerufener Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei fahndet nach dem Täter, der dunkelblonde, hochgegeelte Haare haben und mit einer roten Jacke mit weißen Ärmeln bekleidet gewesen sein soll. 


Einbrecher in Bäckereifiliale

FULDA. 5.000 Euro Sachschaden richteten Einbrecher im Zeitraum zwischen vergangenen Donnerstag (20.03.) und Freitag (21.03.) in einer Bäckerei in der Goerdelerstraße an. Die Unbekannten hebelten ein Toilettenfenster auf der Gebäuderückseite auf und gelangten so in den Innenraum der Bäckereifiliale. Im Kassenbereich öffneten sie gewaltsam sämtliche Kassen und entwendeten dort etwas Wechselgeld. Sie flüchteten durch den Hinterausgang in unbekannte Richtung. 


Metalldiebe stehlen Dachrinne

HOFBIEBER. In der Woche von Freitag, 14.03., bis Freitag, 21.03., stahlen Unbekannte die kupferne Dachrinne der Wasseraufbereitungsanlage der Gemeinde Hofbieber. Die Anlage befindet sich in der Feldgemarkung zwischen Elters und Bieberstein. Die Metalldiebe überstiegen den gut zwei Meter hohen Zaun und rissen die Dachrinne mit brachialer Gewalt vom Gebäude ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von 2.800 Euro. 


Wohnungseinbrecher ohne Beute

FULDA. Einbrecher suchten am vergangenen Freitag (21.03.), in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, die Wohnung einer 74-jährigen Frau in der Kurfürstenstraße heim. Die Frau war während dieser Zeit nicht zu Hause. Die Täter gelangten über die unverschlossene Hauseingangstüre ins Treppenhaus des Wohn- und Geschäftshauses. Dort gelangten sie zur Wohnung der Seniorin. Sie brachen die Wohnungstüre auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Offenbar fanden sie kein geeignetes Diebesgut. Die Einbrecher hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. 


 Einbrecher kamen über die Dachterrasse

FULDA. Am vergangenen Donnerstag (20.03.), zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr, suchten Einbrecher eine Wohnung in der Kanalstraße heim. Die Bewohner bemerkten erst am folgenden Tag, dass verschiedene Gegenstände aus ihrer Wohnung fehlen. Bei genauerer Nachschau bemerkten sie, dass eine Tür zur Dachterrasse nicht ordnungsgemäß verschlossen war. Offenbar haben sich die Täter hierdurch den Zutritt verschafft. Die Einbrecher stahlen Sportschuhe, Damenoberbekleidung, zwei Modeschmuck-Ringe und diverses Parfum im Gesamtwert von rund 460 Euro.


Polizei warnt erneut vor Betrügern: Falsche Stromableser unterwegs

FULDA. Falschen Stromablesern fiel eine 71-jährige Frau in der Zeppelinstraße am vergangenen Freitag (21.03) zum Opfer. Ein Betrüger-Pärchen klingelte gegen 13:50 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin und gab an, den Stromzähler ablesen zu wollen. Die arglose Frau gewährte den beiden Zutritt zum Zähler. Anschließend entrichtete sie eine angeblich fällige Gebühr in Höhe von 32 Euro. Etwa eineinhalb Stunden später, gegen 15:30 Uhr, erhielt die Geschädigte erneut Besuch. Ein einzelner Mann gab an, erneut den Zählerstand kontrollieren zu müssen. Auch ihn ließ die Dame ins Haus. Der Mann machte dort Fotos vom Zähler und verlangte anschließend eine Gebühr von 300 Euro, die die Geschädigte ebenfalls bezahlte. Erst später schöpfte sie Verdacht und alarmierte die Polizei.

Die Ermittler fahnden nun nach drei Tätern, die wie folgt beschrieben werden: Die ersten Besucher der Dame waren ein junger Mann und eine junge Frau, beide etwa Anfang 20 Jahre alt. Der Mann war ca. 1,70 Meter groß, hellhäutig mit blonden Haaren. Die Frau war etwas kleiner, ca. 1,65 Meter groß, hatte dunkle lange Haare und gebräunte Haut. Sie hatte insgesamt eine südländische Erscheinung. Der zweite Betrüger war ein etwa 1,80 bis 1,90 Meter großer Mann. Er hatte eine kräftige Statur und ebenfalls ein südländisches Erscheinungsbild. Mit der gleichen Masche waren unbekannte Betrüger auch am Samstagvormittag (22.03.) in der Petersberger Straße unterwegs.

Hinweise zu allen Fällen bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön