Archiv

BAD SODEN Flächenbrand in Bad Soden

Feuerwehr verhinderte Ausbreitung - derzeit aktive Warnstufen

30.03.14 - Die Feuerwehr Bad Soden wurde am gestrigen Samstagnachmittag, 29. März 2014 um 15.23 Uhr zu einem Flächenbrand alarmiert. Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte war der weiß-graue Rauch zwischen Kurgebiet und Wildpark an der Frowin-von-Hutten-Straße gut sichtbar. Die Feuerwehr Bad Soden war schnell mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) an der Einsatzstelle und konnte bereits nach sieben Minuten mit den Löscharbeiten beginnen.

Am Wegrand brannte - vermutlich aufgrund einer unachtsam weggeworfenen Zigarette - eine Fläche von etwa 50 Quadratmetern lichterloh. Verdörtes Gras, dürres Gestrüpp und Sträucher hatten schnell Feuer gefangen. Der Brand hatte sich rasch ausgebreitet, da die Flächen zurzeit sehr trocken sind. Eine Parkbank wurde in Mitleidenschaft gezogen. Durch die schnellen Löscharbeiten konnten aber drei andere Parkbänke gerettet werden.

Außerdem wurde verhindert, dass der Brand sich weiter in eine kleine Baumschonung Richtung Wildpark ausbreiten konnte. Die Feuerwehr unter Einsatzleiter Johannes Amberg (Gruppenführer) war mit zwei C-Rohren im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Nach etwa einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr weist auf die derzeitig aktiven Warnstufen drei bis vier (mittlere bis hohe Brandgefahr) beim Flächen- und Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (siehe www.dwd.de). Die Indices haben fünf Stufen. Im Umgang mit offenem Feuer, mit Glut (z.B. beim Grillen) und brennenden Zigaretten ist erhöhte Vorsicht geboten. Insbesondere in den trockenen Flächen- und Waldgebieten kann es sonst leicht zu Bränden kommen. Brennt es, ist es wichtig, sofort die Feuerwehr unter Notruf 112 zu alarmieren. Mehr Informationen unter www.feuerwehr-bss.de.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön