Archiv

BURGHAUN Horrorunfall auf A7

Transporter rast in Nebelwand - 1 Toter bei Folgeunfall - VIDEO

30.03.14 - Schrecklicher Unfall auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hünfeld/Schlitz und Niederaula: Am Sonntagmorgen gegen 8:10 Uhr kam es auf einer Brücke nahe der Rastanlage Großenmoor zunächst zu einem Blechschadenunfall. In deren Folge raste ein Transporter mit seinem Fahrzeug auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Der Beifahrer (46) wurde in dem Wrack massiv eingeklemmt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Transporterfahrer (50) erlitt schwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus.

Der LKW-Fahrer - er war mit Bühnenelementen von einem Auftritt von Mario Barth am Vorabend in Ingolstadt auf der Rückfahrt ins nordhessische Allendorf - fuhr nach eigener Auskunft mit Schritttempo. Polizisten hatten mit Leuchtfackeln auf den Unfall hingewiesen.

An der Unfallstelle herrschte dichter Nebel. Die Sichtweite betrug lediglich wenige Meter. Nachfolgende Autofahrer berichteten gegenüber osthessen-news.de von massiven Nebelwänden. Insgesamt waren zwei Autos, der LKW und ein Sprinter in dem Unfall und Folgeunfall verwickelt. Die A 7 war fast drei Stunden voll gesperrt. Zwei Rettungswagen, Notarzt, die Feuerwehr Hünfeld, Autobahnmeisterei und mehrere Streifen der Autobahnpolizeistationen Petersberg und Bad Hersfeld waren im Einsatz.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Polizei
zur tragischen Unfallserie am Sonntagmorgen auf der A 7:

Am 30.03.2013 um 08:08 Uhr ereignete sich auf der BAB 7 in der Gemarkung Burghaun in Fahrtrichtung Kassel in Höhe km 544,830 zunächst ein Verkehrsunfall. Dabei waren 2 PKW auf dem rechten Fahrstreifen hintereinander unterwegs. Ein 27-jähriger aus Marburg wollte mit seinem PKW einen vorausfahrenden PKW überholen, welcher von einer 26-jährigen aus Jesteburg gelenkt wurde. Dabei schätzte der 27-jährige PKW-Fahrer aus Marburg die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden falsch ein und stieß gegen das Heck des anderen PKW. Beide PKW wurden beim Unfall beschädigt und der PKW des 27-jährigen kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Zur Unfallzeit herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten unter 50 Meter. Die kurze Zeit später eintreffende Polizeistreife sicherte die Unfallstelle ab. Einige Fahrzeuge fuhren langsam an die Unfallstelle heran. Ein 63-jähriger PKW Fahrer aus 96260 Weismain fuhr auf dem linken Fahrstreifen ebenfalls langsam an die Unfallstelle heran. Davor auf dem rechten Fahrstreifen fuhr ein Sattelzug, welcher von einem 46-jährigen aus Frankenberg geführt wurde. Ein 50-jähriger Kleintransporterfahrer aus Marburg fuhr mit seinem Fahrzeug, vermutlich aus Unachtsamkeit in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit zunächst gegen den PKW und stieß dann gegen das Heck des Sattelzuges. Durch den Aufprall wurde die Front des Kleintransporters stark beschädigt.

Der Beifahrer im Kleintansporter, ein 46-jähriger aus Geisslingen an der Steige wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Hünfeld aus dem Fahrzeug befreit werden, verstarb aber noch an der Unfallstelle. Der Kleintansporterfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Hünfeld verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro. Der Dritte Unfall ereignete sich, trotz weiträumiger Absicherung der Strecke, etwa 500 Meter vor der ersten Unfallstelle gegen 08.45 Uhr, als ein 19-jähriger aus Hamburg mit seinem PKW auf einen vorausfahrenden Kleinbus fuhr, welcher von einem 23-jährigen aus Regensburg gelenkt wurde.

Die Unfallursache war hier überhöhte Geschwindigkeit bei Nebel in Verbindung mit Unachtsamkeit. Bei diesem Unfall entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden von 3.500 Euro. Die BAB 7 musste im Rahmen der Bergungsarbeiten cirka vier Stunden gesperrt werden. Der Stau war cirka zwei Kilometer lang. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. +++

Fotos: Hans-Hubertus Braune


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön