Archiv

BAD NEUSTADT Die Frist ist abgelaufen

Noch alte Krankenversichertenkarten im Umlauf - Probleme bei Arztbesuch

01.04.14 - Seit dem 1. Januar 2014 ist die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der einzige gültige Nachweis der gesetzlich Krankenversicherten gegenüber Ärzten, Zahnärzten und anderen Leistungspartnern wie z.B. Krankenhäusern oder Physiotherapeuten. Dennoch haben sich im Durchschnitt drei Prozent der Versicherten noch immer nicht darum bemüht, ihre eGK zu erhalten.

"Wer demnächst ohne die neue Karte seinen Arzt aufsucht, kann Probleme bekommen, denn dann wird der Nachweis des Versicherungsschutzes für den Patienten recht umständlich werden", sagt der Leiter des Bad Neustädter Servicezentrums der DAK-Gesundheit, Wolfgang Flaig. Die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eingeräumte Übergangszeit, in der die Ärzte die alte, eigentlich bereits ungültige Krankenversichertenkarte (KVK), ausnahmsweise noch anerkennen können, gilt nur noch bis September 2014. Anschließend wird nur noch die eGK akzeptiert werden, denn der Gesetzgeber hat die Krankenkassen zur Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte mit Foto verpflichtet.

Deshalb ist es wichtig, dass alle Versicherten ab 15 Jahre, die alle von den Kassen auch angeschrieben wurden, und bis jetzt noch kein Bild zur Erstellung der neuen Karte abgegeben haben, dies so bald wie möglich nachholen. Einzelne Kassen bieten an, das Foto im Internet hochzuladen. Versicherte der DAK-Gesundheit können, falls sie kein aktuelles Passfoto haben, kostenlos ein Bild direkt im Servicezentrum Bad Neustadt für die eGK aufnehmen lassen. Dieser Extraservice kann jeweils dienstags und donnerstags, während der regulären Nachmittagsöffnungszeiten genutzt werden.Alle Infos zur elektronischen Gesundheitskarte gibt es im Internet unter www.dak.de/egk+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön