Archiv

APRILSCHERZ Investitionen von 12 Mio. Euro

POLIZEI-Hubschrauber "IBIS 4" wird bald in Osthessen stationiert

01.04.14 - "Breaking News" heute Nachmittag aus dem Wiesbadener Landtag. Das Polizeipräsidium Osthessen wird neuer Hubschrauberstandort der hessischen Polizei. Neben dem Flugplatz in Egelsbach soll ab September 2014 auch eine Maschine vom Typ Eurocopter EC 145 mit Wärmebildkamera in Fulda stationiert werden. Das erklärte Innenminister Peter Beuth (CDU) soeben im Landtag. Dort tagen die Abgeordneten seit heute Mittag 14 Uhr im Rahmen der Plenarwoche. Hessen verfügt jetzt also über insgesamt vier Polizeihubschrauber und als einziges Bundesland seit 2012 sogar über ein eigenes Flugzeug (Vulcanair P68 Observer).

 „Wir brauchen dieses flexible Einsatzmittel für Nord- und Osthessen", betonte der Staatsminister. „Der Bedarf ist vorhanden." Die schwarz-grüne Landesregierung habe sich eine gute und moderne Ausstattung der Sicherheitsbehörde auf die Fahne geschrieben. „Dem werden wir mit dieser Anschaffung gerecht." Der Einsatzbereich des Hubschraubers sei groß: Personen- und Vermisstensuche, Großveranstaltungen und Verkehrsüberwachung sowie der schnelle Transport von Spezialkräften.

Das Land Hessen investiert rund 8 Millionen Euro in den nagelneuen Helikopter. „Er ist bereits bestellt", erklärte ein Ministeriumssprecher auf Nachfrage von ON. Weitere 4 Millionen Euro kostet ein Hubschrauberhangar, der auf dem Gelände des Polizeipräsidiums im Münsterfeld realisiert werden soll. „Da die Genehmigung formal noch nicht vorliegt, rechnen wir mit der Fertigstellung erst im Frühjahr 2015." Solange wird der Einsatzhubschrauber „IBIS 4" am Bundespolizeistandort Hünfeld stationiert. Die Piloten werden vom Hauptstandort im südhessischen Egelsbach abgezogen. „Einige können jetzt heimatnah nach Fulda versetzt werden."

Große Freude löste diese Nachricht aus der Landeshauptstadt bei Osthessens Polizeipräsident Alfons Georg Hoff aus. „Damit wird unsere Region weiter gestärkt – und wir können Straftäter noch schneller verfolgen und mit Unterstützung der Beamten am Boden festnehmen." Osthessen sei für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsberg zuständig – ein flächenmäßig großes Gebiet. „Die Beamten leisten schon jetzt eine hervorragende Arbeit. Die Aufklärungsquote liegt über dem Landesdurchschnitt und kann nun weiter verbessert werden", so Hoff.

Da der Helikopter 24 Stunden einsatzbereit ist, machen sich Experten noch Gedanken darüber, wie man den Lärmschutz eindämmen kann. „Die Bevölkerung soll nicht gestört werden", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Den Prognosen zufolge, könnten pro Tag zwei bis drei Einsätze - hessenweit - auf die Hubschrauber-Crew zukommen. Die Vorlaufzeit beträgt tagsüber fünf, in der Nacht 15 Minuten. (Christian P. Stadtfeld). +++

Osthessens Polizeipräsident Alfons Georg Hoff freut sich über die Entscheidung der Landesregierung. ...

Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

War sehr oft in Nord- und Osthessen im Einsatz: der Polizei-Hubschrauber IBIS 1


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön