Archiv
Herzlich im Ärzteteam der Inneren Medizin aufgenommen: Chefarzt Dr. Peter Hien. -

ALSFELD Chefarzt Dr. Peter Hien tritt im Krankenhaus die Nachfolge von Dr. Böhm an

„Glücksfall“: Ein Allrounder im Ärzteteam der Inneren Medizin

02.04.14 - Nun ist er da, der neue Chefarzt der Inneren Medizin des Alsfelder Kreiskrankenhauses: Pünktlich am 1. April trat Dr. Peter Michael Hien seinen Dienst an. Als „Glücksfall" bezeichnet Geschäftsführer Bodo Assmus die Neubesetzung der Stelle, denn mit Peter Hien gewinnt das Team der Inneren Abteilung der Klinik einen versierten und vielseitigen Arzt: Hien ist nicht nur Internist, sondern auch Geriater, Pneumologe, Diabetologe und Allergologe. Ein Blick auf Hiens Lebenslauf zeigt einen zielorientierten Weg durch die vielfältigen Facetten der Medizin. 1988 angefangen in der Anästhesie, gefolgt von eineinhalb Jahren Chirurgie absolvierte der gebürtige Garmisch-Partenkirchener 1997 seinen Facharzt für Innere Medizin. Dieser Sparte blieb er treu, bildete sich dennoch weiter, so dass er bereits 2002 als Chefarzt der Inneren Medizin und Pneumologie in der Medizinischen Klinik Sana-Klinikum Freiberg begann.

In Freiberg absolvierte der zweifache Familienvater noch seine Facharztprüfung der Geriatrie, bevor er den Posten des Chefarztes der Inneren Medizin und Pneumologie der DRK-Kliniken in Altenkirchen übernahm. Nach drei Jahren wechselt der 55-Jährige nun an das Alsfelder Kreiskrankenhaus, um dort als Nachfolger von Dr. Böhm die Leitung der Inneren Medizin und Geriatrie zu übernehmen. „Es war der richtige Zeitpunkt", erklärt der Internist, der in seiner Kindheit und Jugend viele Jahre in Hessen gelebt hat. „Meine Kinder sind jetzt flügge, studieren in Gießen, also war es auch Zeit für mich zurückzukehren." Das Angebot der Chefarztstelle in Alsfeld wäre daher auch für ihn ein Glücksfall gewesen, wie er bei seiner kurzen Vorstellung vor seinen künftigen Kollegen zugab. „Das Alsfelder Kreiskrankenhaus und das hervorragende Team der Internisten stellen ein gutes Fundament dar, ich möchte gerne mit gestalten und meinen Beitrag leisten, das Haus für die Zukunft gut aufzustellen."

Seine Erfahrungen, aber auch sein Bekanntheitsgrad durch viele Vorträge und Buchpublikationen, werden dem Alsfelder Haus der Grund- und Regelversorgung sicherlich dienlich sein. „Glücklicherweise haben wir in unserem Haus auch in der Inneren Abteilung ein solides, kompetentes und seit Jahren gut zusammenarbeitendes Team an Oberärzten, Ärzten und Pflegekräfte", betont Assmus bei der Einführung des neuen Chefarztes. „Dank ihnen konnten wir uns mit der Neubesetzung der Stelle Zeit lassen und auf den richtigen Kandidaten warten." Der Geschäftsführer der Klinik sieht Peter Hien mit seinen Schwerpunkten als hervorragende Ergänzung des Teams. Gleichzeitig bedankte er sich im Rahmen der offiziellen Einführung bei dem Leitenden Oberarzt Dr. Johannes-Georg Elsing, der vorübergehend die Leitung der Abteilung als auch die ehemals von Dr. Böhm angebotenen ambulanten Untersuchungen wie Magen- oder Darmspiegelungen übernommen hatte.

Assmus: „Ich bin froh, dass nach einem personell gesehen unruhigen Jahr 2013 nun Ruhe in unser Haus einkehrt und die Versorgung unserer Patienten wieder im Vordergrund steht." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön