Archiv
Die geehrten mit von links: Kreisjugendwart Bernd Spoelstra, GBI Matthias Kranz, Bürgermeister Markus Becker, zehnter von links, KBI Jürgen Weingarten, dritter von rechts und stv. GBI David Ehmer, vierter von rechts -

RONSHAUSEN Jahreshauptversammlung

Erster Einsatz Silvester, trotzdem ruhiges Jahr für Feuerwehren Ronshausen

05.04.14 - Zu insgesamt 28 Einsätzen mussten die beiden Feuerwehren der Gemeinde Ronshausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im abgelaufenen Jahr ausrücken. Diese unterteilen sich in vier Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungseinsätze, ein Fehlalarm und neun Brandsicherheitsdienste. Insgesamt wurden 687 Personalstunden dabei geleistet. Diese Bilanz legte Gemeindebrandinspektor Matthias Kranz auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der beiden Feuerwehren der Gemeinde Ronshausen im Gasthaus „Steinbachquelle" im Ortsteil Machtlos vor. In den beiden Wehren sind zurzeit 85 Frauen und Männer aktiv gemeldet. Die beiden Alters-und Ehrenabteilungen verfügen über 31 Mitglieder.

Gute Ausbildung ist wichtig


Auf die Ausbildung der Aktiven wurde auch im abgelaufenen Jahr wieder großen Wert gelegt. Neben den Standortausbildungen waren auch wieder Ausbildungen auf Gemeindeebene angeboten worden. Insgesamt besuchten Feuerwehrleute aus Ronshausen 51 Lehrgänge und Seminare auf Kreis-und Landesebene mit Erfolg.

Wettkämpfe

Bei den Kreiswettkämpfen in Niederaula konnte die Wehr Ronshausen einen guten fünften Platz belegen und man hat sich für 2014 eine Steigerung vorgenommen.

Ausblick

Es werden auch im Jahr 2014 wieder gemeinsame Schulungen und Übungen durchgeführt, aber auch Alarmübungen werden nicht ganz ausgeschlossen.
Die Beschaffung der Digitalfunkgeräte ist soweit abgeschlossen und demnächst soll der Einbau in die Löschfahrzeuge erfolgen. Die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens 1 und eines weiteren Löschfahrzeuges wird wohl noch einige Zeit dauern.

Aktive Bambini und Jugendfeuerwehr

Den Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren erstattete Gemeindejugendwart Sascha Wittich. Zurzeit sind in den zwei Bambini Gruppen 14 Kinder, davon fünf Mädchen und bei der Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder, davon neun Mädchen, aktiv. Der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen ist damit vorerst gesichert. Viele Übungen wurden durchgeführt, Weihnachtsbäume eingesammelt und verbrannt, eine Weihnachtsfeier mit Kegelabend veranstaltet und die Posten einiger Jugendwarte wurden neu besetzt. Für 2014 ist eine Fahrt zur Flughafenfeuerwehr geplant.

Beschaffung von neuen Löschfahrzeugen

Bürgermeister Markus Becker bedankte sich bei den Aktiven für die Bereitschaft, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zum Schutz für die Allgemeinheit und die Bürger da zu sein und ihre Freizeit zu opfern. Zur Beschaffung des ELW 1 und des LF 20 wird es erst gegen Ende des Jahres was werden, also Geduld ist dabei angesagt.

Grußworte

Er sei zum letzten Mal in seiner Funktion als Kreisbrandinspektor zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ronshausen gekommen, sagte Jürgen Weingarten und übermittelte die Grüße des Brandschutzaufsichtsdienstes des Landkreises. Jürgen Weingarten überreichte an einige Feuerwehrleute die Feuerwehrleistungsabzeichen und Anerkennungsprämien.

Kreisbrandmeister Patrick Kniest bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wies noch darauf hin, dass man für 2014 wieder eine gemeinsame Schulung der Führungskräfte in Obersuhl plane. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra hatte die Florians Medaillen in Bronze, Silber und Gold der hessischen Jugendfeuerwehr im Gepäck, mit denen er vier Feuerwehrleute auszeichnete. (Gerhard Manns)

Auszeichnungen:
Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber:
Marius Bartholmai.
In Gold:
David Ehmer und Simon Deisenroth.
Fünf mal Gold:
Dominic Zingrebe, Florian Heußner, Sascha Wittich und Steffen Hildebrand.
Anerkennungsprämien:
Für 10 Jahre: David Ehmer und Florian Kurth.
Für 20 Jahre: Christian Roppel und Meik Jakob.
Für 30 Jahre: Udo Schöppner und Holger Völlkopf.Ehrungen:
Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr:
In Bronze: Florian Kurth.
In Silber: Michael Killmer und René Kratzenberg.
In Gold: Anita Jakob.+++

Bürgermeister Markus Becker überreicht die neuen Digital Funkgeräte an die Führungskräfte ... Fotos: FF-Ronshausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön